ich möchte ein neues Projekt starten und dazu brauche ich Eure Hilfe!
Hierbei geht es um den Test von 3 verschiedenen Produkten,
1: eines als Pflanzendünger (mit Spurenelementen und Mineralien), welcher als unterste Lage ins Aquarium eingebracht wird,
2: eines, welches als wässrige Lösung selbst mit Wasser vermischt oder als Pulve ins Wasser gegeben wird und zur Mineralien- und Spurenelementeversorgung im Aquarium dient und
3: ein Lehmpulver mit Spurenelementen und Mineralien für die Terraristik.
Bei allen Produkten handelt es sich um drei natürlich vorkommende Lehmböden, welche schon seit über 100 Jahren in der Medizin, eines sogar schon seit Jarhunderten in Japan, in der Fischzucht, Heilkunde und der Kosmetikherstellung genutzt werden und wie ich nun erfahren konnte wird ein Boden auch von der Firma Dose eingesetzt, leider konnte ich bisher nicht erfahren wo für!
Diese werden fein gemahlen und stehen unter ständiger Laboruntersuchung.
Ich selbst nutze die Produkte schon seit gut 4 Jahren, bisher ist es zu keinen Problemen gekommen, im Gegenteil!
Seit ich den Pflanzendünger (1) nutze brauche ich viel weniger Dünger aus der Flasche, lediglich jene Pflanzen welche die Nährstoffe über die Blätter aufnehmen brauchen etwas Zusatzdüngung.
Er wird einfach als unterste Schicht 1-2 cm dick eingebracht und dann leicht angefeuchtet, Kies drauf Fertig!
Die wässrige Lösung (2) scheint meinen Wirbellosen sehr gut zu tun, sie scheinen mir agiler als sonst! Seit ich es bei den CR einsetze kommen mehr Jungtiere hoch, ich konnte sogar beobachten wie es von den Garnelen und Krebsen dort, wo ich es zu Testzwecken so ins Wasser gegeben hatte, aufgenommen wurde, selbst die Schnecken sind darüber geglitten. Auch meine Fische mögen es. Das Wasser ist nach dem Einbringen zwar bis zu 24 Stunden trübe(meist ist es aber schneller wieder klar), es kommt mir aber so vor als sei es danach viel klarer als zuvor, dies ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung.
Das Lehmpulver (3), welches beim fressen meiner Leopardgeckos mit aufgenommen wird, scheinen sie besser zu vertragen als alle anderen Lehmpulver vorher, seit ich es einsetze ist es zu keinen Mangelerscheinungen mehr gekommen, die aufgenommene Erde wird sehr gut ausgeschieden, es kam bisher zu keiner Verstopfung oder anderen Problemen mit dem Lehmpulver, natürlich ersetzt der Einsatz des Pulvers nicht das bestäuben der Futtertiere mit einem Vitamin/Calcium Präparat!
Zuerst einmal habe ich nun über 1 Jahr Test in meiner Anlage durchgeführen und bin positiv überrascht!
Einen guten Freund von mir hat den Test schon mit Produkt 2 schon vorzeitig begonnen, er schreit schon nach Nachschub, nicht war Jürgen!
Inzwischen könnte ich dieses Produkt weiter verbessern!
Was will ich nun von Euch ?
Ganz einfach, ich möchte mit euch zusammen Testen ob meine
Beobachtungen der Wahrheit entsprechen oder ob ich mir dass alles nur einbilde.
Für die Produkte möchte ich kein Geld, lediglich drei Dinge erwarte ich von Euch wenn ihr mitmachen wollt!
Erstens,
Ihr Testet auf eigene Gefahr,
zweitens, Ihr tragt in einem extra Beitrag den ich dann erstelle, die Dinge ein welche gefragt werden:
eimalige Angabeen:
-Angaben zum Becken,
-Besatz,
-Bodengrund,
-Einrichtung,
-gepflegte Arten,
-ph,
-gh,
-kh,
Angabe nach einsatz des Produktes:
-wie oft Wasserwechsel:
-Datum /
-Uhrzeit
-Menge
-Ph
-Gh
-Kh
-Bemerkungen, Veränderungen, Dauer der Trübung, sonstiges,
ist also nicht viel Arbeit!
Und hier könnt Ihr die Angaben posten:
zubehoer-f81/angaben-zum-produkttest-durch-teilnehmer--t1708.html
&
drittens, lediglich die reinen Portokosten hätte ich gerne erstattet, sonst werde ich noch arm bei diesem Test/Versuch, ich rechne mit Portokosten beim ersten Test von 1,50 Euro!
Der Test soll erst einmal 3 Monate laufen, dann ziehen wir gemeinsam ein erstes Fazit!
Beginnen möchte ich mit Produkt (2)!
Ich habe dem Kind dann auch mal einen Hochtrabenden Namen gegeben
Zücheter Bedarf für Wirbellosen- & Fisch Vitalpuder
Dieses Mineral-Puder, bestehend aus zwei naturbelassenen Lehmböden Montmorillonit und einer Heilerde und gilt z.B. unter den japanischen Garnelenzüchtern als die sichere Methode für einen kräftigen Weißanteil und beste Gesundheit der Garnelen.
Montmorillonit findet weltweit in der Garnelenzucht seine Anwendung. Von Koi und Goldfischzüchtern werden diese Lehmböden schon seit jahrhunderten in der Zucht als Bodengrund über Jahre eingesetzt um Ihren Zuchttieren ein gutes und stabiles Zuchtwasser zu bieten und Mangelerscheinungen zuvor zu kommen!
Der zweite Lehmboden wird schon seit über 100 Jahren in Deutschland in der Naturheilkunde angewendet und ist reich an Mineralien und Spurenelementen!
So, nun liegt es an Euch, habt Ihr Lust mit zu machen?
Eines noch,
nein, ich bekomme von keiner Firma Geld dafür das ich das mache!
Durch Zufall habe ich mal jemanden kennengelernt der einige dieser Produkte Jahre lang unter
den Taubengritt für seine Tauben gemischt hat und begeistert davon war, dass musste ich einfach ausprobieren! Ich habe es auch schon in Wasser gelöst getrunken, eklig, hatte aber weder Durchfall noch sonstige Beschwerden, ich glaube meinen Magen hat es gut getan!
Wer teilnehmen möchte meldet sich hier an, es währe schön wenn wenigsten 10 Leute zusammen kommen würden sonst lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht.
Nun aber los, meldet Euch an!
Hier könnt Ihr meinen Testbericht lesen:http://www.aquaristiktausch.de/zubehoer-f81/mein-testbericht-zum-produkttest--t1735.html
Produktinfo folgt!