Nach wochenlangen Recherche und leider auch keiner Antwort auf PN von summerbreeze um Ergänzungen korrekturen zu tätigen, will ich meinen erworbenen Kenntnisstand kundtun, der bei weitem noch nicht komplet alle LEDformen und Möglichkeiten erfasst hat. Aber ich arbeite daran.
High Power LED:
-Zuerst einmal hab ich heraus gefunden, dass eine funktionierende LED Aqauriumbeleuchtung, die auch in der Praxis 9 Monate schon läuft mit High Power LEDs bisher im Internet veröffentlicht wurde
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=24&t=6700 . Teils auch Tests mit abgeschotteten Chillipflanzen, die als Versuch belegt wurden
http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html . Fazit dieser Methode ist ein unglaubliches Wachstum und heikler Umgang mit KĂĽhlung und Spritzschutz.
SuperFlux LED:
-Bei Superflux LEDs die hier "angepriesen" werden, wäre ich vorsichtig. Recherchen im Netz haben gezeigt, dass viele unwissende einfach nach der Spektrum Angabe und Lumen gehen und so meist die Anzahl der Superflux Leisten ermitteln. (Ein noch größerer Fehler liegt darin LEDhelligkeit mit der mit Röhre oder anderen durch das menschliche Auge zu vergleichen, da LEDlicht für das menschliche Auge um ein vielfaches heller erscheint als andere Lichtquellen. Als Ergebnis führt dies zu verkümmerten Pflanzen und kränklichen Fischen.)
Das Spektrum einer LED hat meist viele fehlende Peaks (das Bedeutet das manche Farben die für die Photosynthese wichtig sind, also besonders starke Intensität - einfach fehlen), die mir von verschiedenen Fachverkäuferns bestätigt wurden. Man kann also nicht hingehen und sagen: "Meine T5/T8 hat 6000-10000 K und LED hat 6000-10000 K das müsste passen."! Also muss ein Spektrum Diagramm herangeführt und mit dem Diagramm von der Leuchtstoffröhre verglichen werden. Hier entsteht ein weiteres Problem, durch den Mangel solcher Diagramme. Die, die ich finden konnte, haben sehr wenige Peaks gehabt, die ich aber nicht auf Ihre Güte abschätzen konnte. Nach einer Recherche in dieser Richtung, häuften sich jedoch die Anzahl von Berichten aus Botanikforen, dass diese ungeeignet seien!
Bei dem Lummenvergleich entstehen noch mehr Probleme fĂĽr eine richtige Bemessung:
-Erstens haben Röhren ein Abstrahlwinkel von 360 Grad LEDs von 70-120 Grad, dass heißt das bei den Werten der Röhre keine 100% vom abgelesenen Wert angestzt werden können. Bei Reflektoren sind es ca. 80% und ohne 50%.
-Das eigentliche Problem ist aber, dass LEDs normalerweise nicht in Lumen angegeben werden sondern in anderen Einheiten, die nur sehr kompliziert inLumen umzuwandeln sind. (Genau deswegen machen Shops die Angabe vergleichbar mit z.B. GlĂĽhbirne 15 Watt. Nun darf sich jeder mal fragen, ob sie das komplizierte umrechnen auf sich genommen haben oder augenscheinlich Verglichen haben ^^, so jetzt schmunzeln die Leser die bisher genau mitgelesen haben.)
SMD LED:
-SchlieĂźlich komme ich zur SMD LED die hier
Forenregel 1. Werbung bzw. Spam fĂĽr kostenpflichtige Produkte wird nicht geduldet.
Links zu Seiten mit kostenpflichtigen Produkten sind auch Werbung. angepriesen wird als eine Funktionierende LED-Aquariumbeleuchtung, aber hier haben wir auf der shopseite des Anbieters diese nette Aussage die mich skeptisch werden lässt: "vergleichbare Helligkeit mit einer herkömmlichen Glühbirne:
ca. 15 Watt".
Leider kann ich zu SMD noch nicht viel sagen, aber meine Recherchen werde ich fortsetzen um den perfekten Austausch der konventionelen Aquariumbeleuchtung dur LED unter dem Aspekt Preis zu finden.
Folgende Fragen beschäftigen mich noch nebenbei:
Leuchtstoffröhren geben UV-A und UV-B auch ab sind diese für Fische notwendig. Ich hab nur herausgefunden, dass diese Strahlen die Keimanzahl im Aquarium senken und Pflanzen eher robuster werden lassen, also dickere Stängel.
Verschiedene Diagramm-Spektrum von Leuchtstoffröhren. Wäre super fals jemand von einer Verpackung, hier reinstellen kann.
Interessante Seiten rund um Pflanzen und deren Lichtbedarf:
http://www.anton-gabriel.at/licht.htmforenregel 1. Werbung bzw. Spam fĂĽr kostenpflichtige Produkte wird nicht geduldet.
Links zu Seiten mit kostenpflichtigen Produkten sind auch Werbung.FĂĽr
Anregungen, Ergänzungen, Korrekturen und vor allem Erfahrungsberichten am besten mit Bild, wäre ÄUßERST dankbar.
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten ^^.