Hiho,
da meine 18W Klemmleuchte den Löffel abgab, habe ich mir für ca 10€ eine 12W Unterbauleuchte besorgt, die deutlich mehr Licht ins Becken bringt und dank der Länge von 40cm auch hervorragend das gesamte 40er Becken ausleuchtet - was bisher keine Aquarienleuchte bei mir geschafft hat. Lediglich die Farbe von 835 ist etwas kühl für meinen Geschmack, aber von den normalen Osram Daylight (840) garnicht so weit entfernt. Es handelt sich um T4 Leuchten, die laut Google jedoch nicht allzu tief ins Wasser reichen - also eher für kleine Becken geeignet.
Eine Abdeckung zwischen Leuchte und Becken ist jedoch Pflicht, da sie nicht Wasserfest sind. Ich persönlich werde mir für Nanos keine Aquarienleuchten mehr zulegen, sondern nur noch solche.
Vielleicht klappts auch mit 2 Röhren bei einem 60er Becken ganz gut - von der Wattzahl her könnt ich dann auch endlich mit Aquascaping loslegen - ohne gleich unmengen an Geld in die Beleuchtung stecken zu müssen, die ja bekanntlich das Teuerste an einem Becken sein kann.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Vielleicht sogar im Meerwasser Bereich?
Kennt ihr Röhren mit anderen Lichtfarben für diese Geräte?
LG, Pia