Bauanleitung einer Luft-Druckleitung
Eine Bauanleitung einer luftbetriebenen Druckleitung zur Luftversorgung im Aquarium.
Geeignet für diverse Filter wie z.B. den HMF oder einen Bio-Schwamfilter sowie für Ausströmer.
1. Was benötigt man.
Zuerst muss man sich überlegen welchen Durchmesser die Druckleitung haben sollte
und so muss man die Rohre in der gewünschten Stärke aussuchen.
Fittings/Verbindungen - Endkappen oder Rohrhalter und sonstiges geeignetes Material sollten die Größe des gewünschten Durchmesser der Rohre entsprechen.
Hier wählte ich EN20.
2. Man benötigt Lufthähne um die Zuleitung zum Filter besser zu regulieren.
Entweder entscheidet man sich für Metalllufthähne mit Gewinde zum einschrauben,
oder bedient sich dem Micro - Drip - System von Cardena.
Ich wählte letzteres Art. 1374-20
3. Einen Akkuschrauber für die späteren Bohrlöcher mit einem 8er Metallbohrer.
Reinigungsflüssigkeit zum entfetten der Materialien und PVC-Kleber sowie Zewa (Zellstoff).

Als erstes nimmt man die Rohre und reinigt Sie mit ISOPROPANOL 70%
(erhältlich in der Apotheke) wie auch die Fittings/Verbindungen.
Die Rohre an den Enden von außen und die Verbindungen von innen etwas Fettfrei reinigen.
Anschließend trägt man auf das Rohrende von außen etwas PVC-Kleber
(erhältlich im Fachhandel für Aquaristik) auf.
Vorab dreht man aber die Schlauchtülle auf die Endkappe und steckte das fertige Stück
wo später der Schlauch von der Membranpumpe zum Einsatz drauf kommt, fest.
Da die Materialien ineinander Vulkanisieren, sollte man recht zügig aufstecken und die zu
verbindenden Teile einmal um die Achse drehen.
So ist gewährleistet das es zu keinen Klebefreienzonen in der Verbindung kommt.

Der nächste Schritt wäre dann das anbringen der Lufthähne.
Wichtig ist, das man den Regulierhahn gerade stellt, so das er auf AUF steht.
Es passiert schnell das man den Lufthahn beim verkleben zu tief in das Bohrloch steckt.
Beim geöffnetem Hahn geht der Lufthahn automatisch nur bis zur Hälfte ins Bohrloch.
Steckt der Lufthahn zu tief im Bohrloch, so kann man wenn benötigt den Hahn nicht
komplett öffnen.
Wie erwähnt, der Kleber Vulkanisiert sehr schnell die zu verbindenden Teile.
Bevor man ein 8er Loch vorsichtig mit der geringsten Geschwindigkeit ins Rohr bohrt,
sollte man sich noch ein Brett unter das Rohr legen, oder, wenn vorhanden
auf eine Werkbank bohren.
Schnell ist man auf dem glatten Rohr abgerutscht.
Tipp. Mit einem Körner kurz das zu bohrende Loch ankörnen.
Ein entgraten der Löcher ist nicht nötig.
Sind die Löcher für die Anzahl der genutzten Lufthähne gesetzt, kommt das einkleben.
Hier reinigt man die Enden der Lufthähne wieder mit der Reinigungsflüssigkeit.
Etwas Kleber auf die Enden und zügig stecken sowie wieder schnell einmal um die eigene Achse drehen.

Die Schritte müssten bis jetzt ja verständlich sein und so kommen wir an das
Verbinden der Rohre.
Vorab habe ich die Rohre auf 100cm zuschneiden lassen.
- Wenn gewünscht, kann man Sie wie beliebig zuschneiden/lassen. -
Zu verbinden sind drei Rohre.
Es gibt zwar passende Fittings/Verbinder aus dem gleichen Material wie die Rohre,
diese waren aber nicht zur Hand und so nahm ich Muffen für glatte Rohre EN20
aus dem Baumarkt.
-reinigen-Kleber auftragen-zügig stecken und zügig drehen-

Der letzte Schritt wäre das aufbringen der Endkappe.
Hier kann man schön das Gewinde sehen, wo der Verschluss das ganze Rohr abschließt.
So wäre nach entfernen des Verschlusses die Leitung beliebig erweiterbar mittels
eines Adapters mit einseitigem Gewinde.
Für sämtliche Arbeiten habe ich knapp 30min gebraucht.
Schnell-fein und sauber ist eine Druckleitung hergestellt.

Nachdem die Druckleitung über Nacht getrocknet ist, ging es ans Montieren an die vorgesehene Wand.
Es gibt aus dem gleichen Material woraus die Rohre bestehen auch Rohrschellen.
Da diese aber eher teuer sind, bediente ich mir normale Klemmschellen die man sonst
für Kabelrohre nutzt und diese sind im Baumarkt erhältlich.
Hier wieder die Größe in EN20.
Die Klemmschellen kann man mit Spax-Schrauben (Holzschrauben) schnell in eine Holzwand verschrauben.
Möchte man die Schellen auf Betonwände anbringen, muss man Bohren und Dübel verwenden.
Nachdem die Klemmschellen für die Druckleitung verschraubt sind, braucht man
nur noch die Druckleitung auf die Klemmschellen drauf klicken und ausrichten...fertig.
Jetzt wird der Schlauch von der Membranpumpe auf die Schlauchtülle montiert.
Befestigt wird der Schlauch der auf die Tülle gesteckt wird zusätzlich mit einer herkömmlichen Schlauschelle.
Die Hähne bleiben weiter wie am Anfang geöffnet.
Jetzt setzt man die Membranpumpe in betrieb und läßt das ganze erstmal 5min laufen.
Kleber bzw. noch restliche entstehende Dämpfe, die beim verkleben vom Kleber im Rohrinneren entstehen können, verflüchtigen sich jetzt komplett.
Ohne das Lüften könnten giftige Dämpfe sonst ins Aquarium gedrückt werden.
Anschließend schließt man die Hähne und steckt die Luftschläuche auf die Lufthähne.
Als letzten Schritt stellt man den Hahn für die benötigte Luftmenge seines Filters ein.
Ich hoffe das die Bauanleitung der Druckleitung auch für Hobby-Aquarianer mit linken Händen gut verständlich ist, um sich diese Druckleitung selber nachzubauen.

Viel Spaß beim Basteln.
Jürgen