Teil 1.
03.03.2010: Habe lange darüber nachgedacht, die Beleuchtungen der Aquarien umzubauen. (Strom wird ja nicht günstiger)
Durch viele Infos von diversen Aquarienforen, habe ich mir ein paar Anregungen geholt.
Zudem habe ich auch einen LED Shop gefunden, der wasserdichte (IP65) LED Leisten und den Transformator (IP65) sehr günstig anbietet.
Also bestellte ich mir gleich 2 LED Leisten zum Vergleich, eine Superflux LED Leiste und
eine SMD LED Leiste.
Ich habe hier mit dem 54L Becken begonnen, die anderen werde ich nach und nach umrüsten.
04.02.2010: Die Lieferung ist angekommen. (das ging ja flott)
Jetzt muss ich bis zum Wochenende warten.
Da der Bruder von meinem Freund sich angeboten hat, die Abdeckung umzubauen
06.02.2010: So, heute ist es soweit *freu*
Zuerst haben wir beide LED Leisten getestet, auf anhieb hat mir die Superflux LED
am besten gefallen, die SMD LED ist ein wenig dunkler.
Also der Gewinner ist Superflux mit nur 3,8 Watt
Der LED Transformator Ausgangsstrom: 1,67A / 20W (IP65)
Die Waterhome Abdeckung noch mit der Neonröhre.
Von oben, schaut schon ziemlich mitgenommen aus
Hier der Transformator und der Starter für die Neonröhre, diese werden ausgebaut.
Die Halterungen von der Neonröhre kommen auch weg.
Dann kommt der LED Transformator rein....
Die LED Leiste wird genau in der Mitte der Abdeckung mit Silikon eingeklebt, die Kabel werden durch das Loch (wo vorher die Halterung der Neonröhre war) durchgesteckt, die großen Löcher werden mit dünnen Plastikscheiben und Silikon verklebt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Die Kabel der LED Leiste werden nun an den LED Transformator (IP 65) und die Kabel der Abdeckung angeschlossen.
Soooooooooooo, ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Hier zum Vergleich:
Das Becken mit der 18 Watt Osram Fluora 77 Neonröhre
Hier das Becken mit der Superflux LED Leiste
Wünsche euch gutes gelingen
Viele Grüße
Annika/summerbreezesun