Schmetterlingsagamen •

Schmetterlingsagamen

Schmetterlingsagamen

Beitragvon Guidolino am Donnerstag 31. Dezember 2009, 02:01

Hallo zusammen

Ich starte mal als erster einen Versuch.

Suche hier auf dem Weg mögliche Halter von Schmetterlingsagamen und Bartagamen. Natürlich parallel zur Aquaristik. Soll kein eigenes Forum werden. Da gibt es schon einige. Sind nur meine Erfahrungen, die ersten damals.

Zuerst möchte ich einiges über unsere 2 süßen Schmetterlingsagamen erzählen.
Auf unsere Beiden sind wir vor genau einem Jahr gestoßen. Bei uns in Bayreuth hatte ein AQ Geschäft die Auflösung bekannt gegeben. Und wie es so ist, man(n) geht hin. Mit Frau und Kindern natürlich. Wie doof, stellte ich später fest.
Nachdem ich mir meinen Kauf ermöglicht hatte, drei vierfach getrennte Aquarien, hatten meine Frau und mein Sohn ihren großen Auftritt.
"Guido, Guido" schau mal, hörte ich sie nur.
Und da standen sie, meine drei. Vor einem schönen (viel zu kleinem, dachte ich mir so) Terrarium mit etwas kleinen, ja für mich damals noch fremden, Kriechgetier.
Und wie es so ist, der Besitzer hatte gleich sein Geschäft gerochen. Der konnte gut verkaufen! Komisch nur, wieso er da sein Geschäft geschlossen hat??? Sorry, bin grad in Gedanken abgeschweift.
Kurzum, nach fast einer Stunde hatten sie (alle 4 - Familie und Verkäufer) mich weich geklopft.
Ich bat um einen Tag Bedenkzeit.
Wir sind dann nach Hause gefahren. Ich mit bösem Gesicht, ich wusste ja was kommt. Und meine drei mit einem Hundeblick zum Gletscher schmelzen. Ihr kennt so was bestimmt.
Ich konnte dann noch etwas Zeit gewinnen, indem ich verschiedene Fragen stellte. Solche wie;
- Wer kĂĽmmert sich um die Tiere
- Wer bezahlt das alles
- Wer sorgt fĂĽr die Futtertier
- Wer baut das Terrarium - was dann ja kommen wĂĽrde
Natürlich hörte ich da die tollsten Pläne und Treueschwüre.
Gut sagte ich dann. Erst mal im Internet erkunden. Meine Frau und die 2 Kids machten sich sofort an ihre PCs. Hätte ich das nur auch mal gemacht...

Nach fast 2 Stunden standen sie dann freudig vor mir. Mit so was wie;
- ganz einfache Tiere
- fressen fast nur Lebendfutter
- sind sooo genĂĽgsam ...

Da war es um mich geschehen. Ich kam aus der Nummer nicht mehr raus. Was dann zur Folge hatte, dass ich die nächsten Tage mit dem Terrariumbau beschäftig war. Man(n) hat ja nichts Besseres zu tun, in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Gleich drauf musste der Händler angerufen werden um sie zu reservieren. Gesagt, getan. Am nächsten Morgen wurden sie dann abgeholt. Sie erhielten erst mal ein Notquartier. Ein ausgemustertes AQ.
Am selben Tag noch begann dann der T-Bau. Hilfe... was fĂĽr eine Arbeit und Aufwand. Da sind AQ etwas leichter zu handhaben.
Hier folgte dann mein böses Erwachen. Ich hatte jetzt auch meinen Rechner in Betrieb genommen und...
Oh ja. Ich habe geflucht und wie. Grund hierfĂĽr war nicht das bauen des Terr., nein. Grund waren die falschen Infos meiner Fam. ĂĽber die kleinen. Keine Ahnung was die Drei da im Netz gelesen haben. Hier stand natĂĽrlich nichts von einfach zu halten. Nein, extrem schwierig. Suuuper.
Jetzt musste ein riesen Terr. her. Mindestens 180x80x70. Weil sie gern und viel laufen und das recht schnell sogar. Dies habe ich dann nun mal gebaut. Wie gesagt, zwischen den Feiertagen. Toll.
Meine Stimmung senkte sich dann noch zum Nullpunkt, als ich erfuhr, wie einfach sie sind?!. Lebenserwartung in Gefangenschaft nicht recht hoch, ca. 1 Jahr. Sind ja Wildfänge, weil nicht nachzüchtbar in Gefangenschaft. Juppi. Daraufhin habe ich mit dem Händler telefoniert, der nahm die Tiere natürlich nicht mehr zurück. Wegen dem Ausverkauf. Klar. Danach versuchte ich es bei anderen Händlern. Alles Absagen.
Und dann?
Jetzt weckte es den Ergeiz in mir, zu zeigen, dass sie doch länger in Gefangenschaft leben können. Ich tat alles Mögliche, damit es Ihnen gut gehen sollte. Ja, jetzt erst recht. Und. Sie danken es einem. Sind jetzt ein Jahr bei uns, sind gut ernährt. Fühlen sich sichtlich wohl und freuen sich über jede selbst gefangene Heuschrecke. Ja, dass macht man im Sommer als frischer Agamenpapa.
Nachdem mein Sohnemann sich aber nicht so recht mit den schnellen, nicht in die Hand zu nehmenden, Schmetterlingen angefreundet hat. Blieb da nur noch eines über. Ich habe ein neues Hobby, neben den AQs. Und seit dem 22.12. hat mein Sohn (äh ich), zwei Bartagamen erworben.
Er wollte welche zum Geburtstag. Gut ist Weihnachten draus geworden. Aber eigentlich sind es jetzt schon wieder meine, hier freu ich mich jetzt aber, ehrlich. Es ist schon interessant wie verschieden die zwei Sorten sind. Allein die Ernährung. Und vor allem das Verhalten.
Ja, und ich muss sagen. Trotz meines Hobby Aquaristik, kann ich die Terraristik nur empfehlen.
Auch wenn man(n) über Umwege dahin gerät.
Eins möchte ich aber noch loswerden. Als Warnung!!! Hinweis!!! Wie auch immer.
Wer sich für Tiere, gleich welcher Art, entscheidet. Sollte sich intensiv damit beschäftigen und sich informieren. Vor dem Kauf. Auch nicht so viel auf andere hören. Selber erkundigen. Dazu gibt es ja das Netz. Hier erfährt man fast alles.
Also, erst schlau machen und dann erst zulegen. Ich habe den Fehler gemacht, auch wenn ich ihn heut nicht mehr bereue. Dennoch kann ich nur appellieren. Erst Infos - dann Kauf.

So, nun hoffe ich auf anregende Gespräche und vielleicht auf jemanden genauso verrückten wie mich, der Schmetterlings- oder Bartagamen hält.

GruĂź an alle da drauĂźen,
Guido
Wer pflügt..., ist auch bereit, etwas zu verändern. G.R.

Bild Bild
Guidolino
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 5

Re: Schmetterlingsagamen

Beitragvon luzi69 am Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:25

hallo guido,
prima bericht :daumenup:
ich bin vor einigen jahren auch mal dumm an ein pärchen bartagamen gekommen
hatte bei ebay ein terra ersteigert, weil ich geckos haben wollte
bin zu den leuten hin ums abzuholen und dachte mich trifft der schlag
das terra sehr kahl und mit nur einer handelsĂĽblichen 40 watt birne
ca. 18C° in dem becken, eine kleine schüssel mit verwelktem salat
und dann ein pärchen bartagamen
hatte zu dem zeitpunkt ĂĽberhaupt keine ahnung von den tieren.... wusste nur: das ist nicht artgerecht :(
hab dann nachgefragt was mit den beiden passiert wenn ich das terra jetzt mitnehme
aussage:
da muss ich mal schauen wo ich die lasse.... solange pack ich sie erstmal in nen eimer
:eek: geht nicht.... soll ich die vielleicht mitnehmen????
sie: ja das wäre super
prima..... ich also terra und meine beiden neuen agamen (pogo und vitti hab ich sie getauft) ins auto und erstmal nach hause an den rechner
ok.... schnell in den baumarkt und terrariumbeleuchtung.... zwei verschiede
rĂĽckwand aus styropor gebaut und angestrichen
ein drittel des beckens als schwimmbad umgebaut und wurzeln rein
die beiden lebten dann ca. 1 jahr bei mir und dann musste der tierarzt vitti ĂĽber die regenbogenbrĂĽcke schicken
sie hatte von anfang an eine kalkablagerung im rĂĽcken bedingt durch die falsche haltung
alles an aufbaupräperaten hat nicht mehr wirklich funktioniert und so musste sie leider gehen :(
hab dann ein neues mädel für pogo gekauft und die beiden in ein tolles zuhause vermittelt
jetzt bin ich wieder terralos :biggrin:
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon oberfeld am Samstag 23. Januar 2010, 08:48

Hallo Ihr beiden,

tja, genau das ist es, die Leute wollen alles haben, haben aber keine Ahnung, oh wie sĂĽĂź, oh wie toll und schwups wird gekauft was angeboten wird, ohne sich vorher zu informieren, mal ins Internet zu schauen oder ein Buch darĂĽber zu lesen, zum :kotze: !!!

Leider wird sich das nicht ändern, weil sich solche Menschen nicht ändern werden! Aber genau wegen solchen "Helden der Tierhaltung" gerät gerade die Terraristik immer wieder in den Blickpunkt von Tierschützern und solche die es werden wollen oder sich dafür halten :ertrink: !

Ich sehe es ja immer wieder auf den Börsen, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
wie schön, was kosten die? Das ist ein Leopardgecko, ah, schön, kennen sie sich mit den Tieren aus, nein, aber ich habe noch ein 25 L Aquarium, da sollen die rein! :boese: :boese: :box: :box:

So und nun verkauft der Anbieter seine Tiere................................ohne Worte,
kommt bei mir auch immer wieder vor, dass Leute Leos möchten und keine Ahnung haben, ist ja auch ok, dann sollen sie sich Ahnung machen oder sich ein Plüschtier kaufen!

Ach Marion, kann Dir gerne Leos mit bringen, dann bist Du auch nicht mehr Terra los :dance:
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Guidolino am Sonntag 24. Januar 2010, 01:04

Hallo Stefan

Genau... Du hast Recht. Aber glaub mir, ich habe mich damals so sehr geärgert, dass wir sie einfach sooo gekauft haben und nun bin ich froh sie zu halten.
Es macht mir eine heiden Freude sie zu beobachten und sie zu leben. Alle 4.
Da das Terrarium mit den SA recht gross ist, habe ich mir jetzt eine Heimchen Treibstange besorgt (ein einfacher Rundstab). Es ist immer mühselig sie von den Wänden runter zu bekommen. Und was machen meine zwei Speedis. Sie lauern nur drauf das ich den Stab einsetze. Und ihnen ihr Futter in ihre Richtung treibe. Nein, sie sind nicht lauffaul oder so. Mach ich ja auch nur zum entfernen aus der Höhe. Fliegen können sie ja nicht...

Hatte letzte Woche beide zur Untersuchung beim Tierarzt. Befund tatelos. Hat mir auch bestätigt, dass es die ersten sind die er in so guter Form sieht. Und nach den negativen Berichten im Netz, kann ich nur sagen. Ich bin froh sie in meinen Händen zu wissen.

Unseren zwei Neuzugängen geht es lt. Tierarzt auch blendend. Und auch die zwei sind recht interessant. Einer ist letztens beim Untersuchen von mir in meiner Hand eingeschlafen. War schon etwas eigenartig, aber (ich schreibs mal so) schön anzufühlen.

Hältst Du nur Leopardgeckos? Oder kennst Du Dich auch so noch aus?
Kannst ja auch mal berichten, wie Du zu Deinen Tieren gekommen bist.

Noch ein abschliessender Satz von mir. Ich hoffe auch auf Kritik! Und ja, auch ich habe mal mit meiner Aquaristik mit einem einzelnen Guppy im Gurkenglas angefangen. Und nun sind es ĂĽber 30 Jahre, wo auch ich erst mal die Erfahrungen sammeln musste. Hoffe das es in der Terraristik genauso wird.

Somit verbleibe ich bis dahin,
LG Guido
Wer pflügt..., ist auch bereit, etwas zu verändern. G.R.

Bild Bild
Guidolino
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 5

ZurĂĽck zu Terraristik