ich könnte mal Ratschläge brauchen
In meinem ältesten Becken (steht seit vier Jahren) habe ich seit Wochen trübes Wasser.
Vorgeschichte:
Während meiner Schwangerschaft und den ersten Monaten mit meinem Söhnchen hab ich in meinen Becken nur das Notwendigste gemacht. Früher hab ich eigentlich in jeder freien Minute nasse Hände gehabt.
Nun war es allerhöchste Zeit, dass in den Becken was passiert, hab schon gar nemmer gerne reingeguckt.
Allerdings waren Pflanzen und Bewohner immer ok und das Wasser klar.
Ich habe mal gründlich den Mulm vom Boden gesaugt, hab den HMF von innen abgesaugt und ca. 1.000.000.000 Rotschwanz-Garnelen damit gefangen, hab Pflanzen rausgeschmissen und neue (ertauschte) eingesetzt, die Bewohner aufgestockt.
Das alles natürlich nicht an einem Tag sondern jede Woche mal ein bischen.
So... und jetzt, wo das Becken wieder schön eingerichtet und hergerichtet ist, hab ich nur noch trübes Wasser.
Es wird einfach nicht mehr klar.
Die Schwebeteilchen sind deutlich sichtbar.
In meinen anderen Becken habe ich exakt das gleiche gemacht und dort ist alles bestens... klares Wasser wie immer.
Ich hab sogar den UVC-Klärer reingehängt und angeschmissen weil ich dachte, es könnte vielleicht ne Algenblüte sein... aber null Verbesserung.
Gestern habe ich wieder einen WW gemacht und habe das Wilo-Mittel von oberfeld ausprobiert.
Zunächst der absolute Nebel-des-Grauens. Ok... soll bis zu 24 h trüb bleiben.
Aber nun sind diese 24 Stunden vorbei und das Wasser ist exakt gleich trüb wie vor dem WW.
Was ist denn da bloß los?
Jemand eine Idee? Oder braucht ihr noch eine Info von mir für einen Rat?
@ oberfeld
Wie oft darf ich das Wilo anwenden?
Bei dem gestrigen WW habe ich einen 3/4 Teelöffel für 160 Liter genommen.
Das Wasser ist zwar noch immer trüb, aber ich habe den Eindruck, die Fische sind heute munterer
LG
Bianca, die nur gaaaaaanz kurz davor ist das komplette Becken auszuräumen *hmpf