Rot Braunes Wasser •

Rot Braunes Wasser

Rot Braunes Wasser

Beitragvon Roccat am Donnerstag 7. April 2011, 16:56

Hallo habe evtl Folgends Problem

ich habe mein 60 l becken mir FolgendermaĂźen Aufgebaut

Dennerle deponit mix ----- dann kies ---- deko --- planzen ---- wasser

habe nach 2 tagen rotes bzw bräunliches wasser

meine frage geht das von allein wider weg oder was sollte oder muss ich tun

danke
Roccat
Mitglied

Re: Rot Braunes Wasser

Beitragvon sustaw am Donnerstag 7. April 2011, 18:01

Hallo,

ich vermute, dass es an dem deponit liegt. Mir stellt sich da die Frage, weshalb du das verwendest? So ein "toller" Tip eines Verkäufers? Ich bin schond des öfteren in anderen Foren auf die fauelenden Eigenschaften des Bodengrundes gestoßen. Und Langzeitdünger die länger als 3 Monate halten sollen, halt ich für ein Verkaufsmärchen.
Naja, ich nehme an: Es handelt sich um die Einlaufphase, da wird sich die Verfärbung schon legen.

GrĂĽĂźe
Willi
sustaw
Mitglied

Beitragvon luzi69 am Donnerstag 7. April 2011, 19:13

was fĂĽr deko hast du drin? und auch holz?
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon me.too am Donnerstag 7. April 2011, 20:03

Hi,

ich vermute die Ursache auch im Deponit. Kleiner Auszug aus der Produktbeschreibung bei Dennerle:
Huminreiche Naturtorfe sorgen für ein leicht saures Bodenmilieu und schließen Nährstoffe pflanzengerecht auf.

Die im Torf enthaltenen Huminstoffe (genauer: die Fulvosäuren) lösen sich im Wasser. Dabei senken sie den pH-Wert und dunkeln das Wasser ab bzw. färben es bräunlich. Holz (speziell Moorkienwurzeln), das nicht (sehr) lange gewässert wurde, gibt ebenfalls Huminstoffe ab (daher Marions Frage).

Das ist nicht schlimm, außer Du hast ein Malawibecken, bei dem das Wasser im alkalischen Bereich bleiben soll. Aber in dem Fall hättest Du wahrscheinlich eh keinen Nährboden drin … :lachen:

Viele Aquarianer wollen sogar gezielt dunkles Wasser, z.B. durch Torffilterung, um dem natürlichen Lebensraum vieler Fische (Stichwort: Schwarzwasserfluss) näher zu kommen oder auch einfach, weil die Farben der Fische dann schöner wirken. Wobei letzteres natürlich subjektiv ist, genau so wie die Frage, ob Du es beibehalten willst oder nicht.

Wenn es tatsächlich der Bodengrund ist, wirst Du Dich wahrscheinlich dran gewöhnen müssen, zumindest so lange noch Huminstoffe im Deponit sind. Alternative wäre sonst nur, das Zeug komplett raus zu holen – und das ist Arbeit und Schweinerei.

Unabhängig davon würde ich beim nächsten Becken (das bestimmt irgendwann kommt :zwinkere: ) ganz auf Nährboden verzichten, ist in meinen Augen reine Geldmacherei. Beim ersten Becken bin ich auch noch drauf reingefallen, aber danach kam nur noch der Bodengrund rein, an die größeren Pflanzen bzw. Bodenzehrer kamen gezielt Düngekugeln (die man, nachdem die Nährstoffe aus dem Deponit u.ä. raus sind, ohnehin braucht) und dann gibt es natürlich noch die tägliche Dosis Flüssigdünger.
GruĂź
andré

Bild Bild
me.too
Mitglied

ZurĂĽck zu Sonstiges