PH Wert zu hoch •

PH Wert zu hoch

PH Wert zu hoch

Beitragvon sustaw am Freitag 5. März 2010, 19:23

Hallo,

ich hab bei meinem neueingerichtetem Becken 200 Liter (läuft schon 2.5 Wochen), das Problem eines zu hohen PH Wertes von 7,62. Kann es sein das der PH Wert von meinem Bodengrund Basaltsand in die höhe getrieben wird? Ansonsten hab ich da einpaar Pflanzen, Muschlen zur Deko und 2 schwarze Schiefersteine. Betrieben Wird das Becken über ein HMF mit TLH und einer BIO CO2 Anlage mit Paffrathschale die ich aber extra unterbemessen. Keine Zusätze ins Wasser gegeben. Aso auch mein NO2 Wert ist für 2,5 Wochen einlaufzeit zu hoch, fals das beim PH eine Rolle spielt.

Gruss
sustaw
sustaw
Mitglied

Re: PH Wert zu hoch

Beitragvon oberfeld am Freitag 5. März 2010, 19:39

Hallo sustaw (Dein richtiger Name?),

zuerst einmal währe interessant welchen PH, gH & KH Wert dein Ausgangswasser hat,
hast Du die Werte Eures Trinkwassers mal gemessen?

Allgemein kann man sagen das Basalt die Wasserwerte normalerweise nicht ändert.

Muscheln (Kalk) dagegen können den PH Wert beeinflussen, ebenso der THL, dieser kann sehr viel Co2 austreiben, wodurch der PH Wert steigt!

Aber messe erst einmal Dein Ausgangswasser, dann sehen wir weiter.
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon luzi69 am Freitag 5. März 2010, 22:46

hallo sustaw :winki:
von mir als erstes die frage: weswegen zu hoch?
welche tiere hälst du denn dort drin das dir der ph wert von 7,62 zu hoch erscheint?
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon sustaw am Samstag 6. März 2010, 02:13

Naja da es eine Neueinrichtung ist, hab ich noch keine Fische drin, aber ich will demnächst 10 Pandapanzerwelse und Redfire. Für die wäre es dann zu hoch oder nicht?
sustaw
Mitglied

Beitragvon nachtjaeger am Samstag 6. März 2010, 02:24

hallo,
könnte eine etwas ungünstige mischung werden.
die pandas wohl den red fire nachwuchs vernaschen.
vom ph wert wĂĽrden wohl beiden einen wert ĂĽber 7 vertragen, wobei es die pandas doch lieber im sauren bereich haben.
aber solange du keine tiere im becken hast durch die co2 entsteht, also fische,garnelen oder eben auch bakterien die von den abfallstoffen leben und du das wasser auch durch muscheln noch künstlich aufhärtest wirst du den ph wert auch nicht drücken können.
ausser du fĂĽhrst unmengen an co2 kĂĽnstlich zu.
oder nimmst irgendwelche säuren.
aber wie oberfeld schon geschrieben hat, wäre es wirklich gut mal die ausgangswerte des wasser zu wissen.
gruĂź
dirk
GruĂź Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon oberfeld am Samstag 6. März 2010, 02:26

Hi sustaw,

Corydoras panda sollten bei einem PH Wert von 7 und darunter gehalten werden, fĂĽr red fire ist der Wert ok, sie sollten gut damit zu recht kommen.

Dein Bodengrund besteht doch aus Basaltsand, wenn es sich hierbei nicht um einen abgerundeten Sand aus dem Fachhandel (sollte drauf stehen)handelt kannst Du auf diesem Bodengrund keine Fische halten, vor allem keine die am Boden leben, diese wĂĽrden sich am scharfkantigen Basaltsand schwer verletzen!
Panzerwels grĂĽndeln sehr gerne, sie wĂĽrden sich den Bauch aufreiben und die Barteln schhwer verletzen, bis hin zum komp. Verlust dieser!

Wenn der Bodengrund geeignet ist, also nicht scharfkantig, wĂĽrde ich auf jedenfall schon mal die Muscheln heraus nehmen, ist er scharfkantig solltest Du diesen gleich austauschen!

Hast Du mal Dein Ausgangswasser/Leitungswasser gemessen?
oberfeld
Moderator

Beitragvon sustaw am Samstag 6. März 2010, 02:44

Also die werte vom Wasserwerk hab ich vor 1 Monat eingeholt leider dabei den Ph Wert vergessen, mach ich aber noch die Werte die mir bekannt sind:
KH 6
dGH 6-9
werd den PH-Wert vom reinen Trinkwasser machen wenn ich zu Haus bin.
Am 3.310 hab ich folgende Werte gehabt:
PH wie erwähnt 7,62
dGH 11
KH 7

Übringen war mir unklar, dass Muscheln den PH-Wert hoch treiben, sah diese nur als schöne Deko -.-, die kommen morgen RAUS.
Mein Basaltsand hat eine Körnung von 0.2-04 und hat trotz meiner empfindlicher Neurodermitishaut den Handrückentest bestanden ich denke mal, dass es dann für Die Pandas auch kein Problem ist. Außerdem hat ich vor da noch stellen weise feineren Sand zu füllen um den Pandas noch mehr Spass am wühlen zu gönen. Oder ist der Handrückentest blödsinn?
Das die Pandas den Nachwuchs von RedFires vernaschen ist mir neu? Stimmt das wirklich? Soweit ich weiß hält die meine Panda/RedFire Quelle auch zusammen.
Vielen Dank euch allen fĂĽr die schnelle Antwort.
Werd mich melden wenn ich den Ausgangswert fĂĽr PH kenne.

Greets
Wassilij
sustaw
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Samstag 6. März 2010, 02:53

Hi,

jepp, der Handrückentest ist blödsinn!! Deine Haut ist viel dicker und unempfindlicher als z,B. die Barteln von Welsen.

Gerade Bodenfische sind da seht empfindlich! Der Bodengrund, ist der aus dem Baumarkt, Basalteinkehrsand, wenn ja, ist der fĂĽr Fische ungeeignet wegen seiner scharfkantigkeit, tut mir leid.

Die Muschel selbst macht das auch nicht, aber sie besteht aus Kalk, der löst sich aus der Muschel mit der Zeit und der wirkt sich dann auch auf den Ph Wert aus.
oberfeld
Moderator

Beitragvon sustaw am Samstag 6. März 2010, 12:40

Hi,
worauf beruhen deine Aussagen persönliche Erfahrungswerte?
Deine Argumetation erscheint mir nicht logisch. Ja meine Haut ist dicker aber ich wende ja auch mehr kraft an also bleibt die Schnittwirkung im Verhältnis. Naja und wenn meine Haut wirklich unempfindlicher wäre gegen Reizungen wäre ich sehr froh.

Hier jemand der Basaltsand aus dem Baumarkt mit glĂĽcklichen Corys in Verwendung hat:
"Hallo Angel
Der Basaltsand wurde nicht speziell gerundet. Wenn der Sand scharfkantig wäre, müssten eigentlich die Barteln meiener Cories extrem leiden.
Das ist aber nicht der Fall. Im Gegenteil, seit ich den Basaltsand im Becken haben sind die Barteln von ihnen so schön und lang wie noch nie zuvor. Und die wuseln sehr viel und auch tief im Sand herum.
Gruss
Judith"

und hier noch einpaar ĂĽberzeugte Basaltnutzer mit Bildchen zum Vergleich:
http://www.zbbf.de/forum/showthread.php?t=9536

Man muss halt jeden Sand nach seiner Körnung unterscheiden.

Beste GrĂĽsse :winki:
Wassilij
sustaw
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Dienstag 9. März 2010, 07:49

Hi Wassilij,

das hast Du natĂĽrlich Recht, nur, wenn Du schreibst Bodengrund Basaltsand, gehe ich erst einmal davon aus das es sich um den sehr scharfkantigen aus dem Baumarkt handelt.

Woher hast Du Deinen und welche Körnung hat dieser?
oberfeld
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu Sonstiges