Becken komplett ändern •

Becken komplett ändern

Becken komplett ändern

Beitragvon Velo am Freitag 19. Februar 2010, 22:47

weiss leider nicht wohin im Board damit

Hab mir erst vor Weihnachten mein 130 Liter Becken angeschafft und vorne mit blauem Kies ((ca.6cm)und hinten abgetrennt mit einer Plexiglasscheibe eine Erhöhung von 6cm aufgeschüttet. Hab insgesant ein paar Zentimeter (auf die ganze Fläche) Pflanzendünger von Dennerle aufgefülllt.

1. Dünger aufgefüllt(ganze Fläche).
2. Blauen Kies (ganze Fläche)
3. Roter Kies (hinten 6 cm)
4. Pflanzen eingepflanzt.

Bild

Bild

Kann ich irgendwie ,ohne das ganze Wasser zu ernfernen ,den Kies absaugen(roten Kies raus (hinten) blauen Kies vorne raus ,bis auf den PflanzendĂĽnger alles raus.
Möchte ohne Wasser und Fische (Stressmässig)alles raus ,bis auf den Pflanzendünger

Oder muss ich das ganze Becken leer machen?
Saug ja schon mit dem Mulmsauger ab und zu ab,aber vieleicht gibt es eine Möglichkeit,den Kies komplett rauszuholen.

Möchte es natürlicher machen

Kann es mir vorstellen,das ich es mit einer Schippe oder einem Löffel raushol,aber das ist ja Stress für die Fische ,vom Dreck ganz zu schweigen.
Velo
Mitglied

Bilder: 0

Re: Becken komplett ändern

Beitragvon Bianca74 am Freitag 19. Februar 2010, 22:55

Hi,

eine super Idee das bunte Zeug da raus zu holen :daumenup: :daumenup:

Den Bewohnern machst du den wenigsten Stress, wenn du sie rausholst und dann den Kies raus nimmst.
Wenn du immer mit dem Mulmsauger da rumhantierst, ist das für die noch weniger schön.

Lieber einmal und dann richtig und komplett.

Hab ich auch so gemacht :zwinkere:

Gibts einen Grund, warum die Pflanze da links vorne noch im Töpfchen und noch dazu in der Steinwolle steckt??

LG
Bianca
Bild --- Bild
Bianca74
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon Velo am Freitag 19. Februar 2010, 23:07

hab ich mir erst heut abend gekauft und sollte normalerweis in mein Nannobecken mit meinen Red Fire,aber die Pflanze ist 35 cm und mein Nano nur 20 cm hoch .

Wie gesagt,bin neuanfänger (nicht ganz,vor 10 Jahren und auch nur 1 Jahr) und bin noch am lernen.

Mir geht es auch darum,das meine echinodorus argentinensis wieder grĂĽn werden. Hab Angst das jede Planze stirbt.

Hab mir vor 4 Wochen bei ebay einen PflanzendĂĽnger bestellt

auf linker Seite vom Bild
von ebay ,wo man pro Woche
3 ml/100 Liter
auf EDTA Basis (cFe = 1500ppm)
und seit letzer Woche

rechte Seite vom Bild
im Laden
Easy Life EasyCarbo
1ml auf 50 Liter pro Tag

Bild

und heut hab ich erfahren vom Laden meines (nicht mehr ganzes) Vertrauens,wo ich alles gekauft habe,meinte das die Antennenwelse meine echinodorus abraspeln. (werden durchsichtig und braun)
Hab mir da auch am Wochenende von Dennerle eine Bio CO² Anlage mit Flipper gekauft und trotz 2ter Kapsel (heute vom Laden geschenkt bekommen) rennt nach 4 Tagen immer noch nichts.

Hab in meinem Becken

50 Neon´s
5 Panzerwelse (davon 2 gestorben)
4 Scalare (einer spurlos verschwunden)
2 Gold Antennnenwelse
und
2 andere Antennewelse
und die
echinodorus

Weiss immo nicht mehr weiter.

Brauch Hilfe.

Bitte in eine ander andere Ecke schieben,falls nicht passt !
Zuletzt geändert von Velo am Freitag 19. Februar 2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Velo
Mitglied

Beitragvon Bianca74 am Freitag 19. Februar 2010, 23:23

Wenn ich das richtig sehen, dann ist das eine Stengelpflanze (Wasserpest, o.ä.).
Die kannst du einfach auf die gewünschte Länge kürzen und dann den oberen Teil wieder einpflanzen.

Was die Umgestaltung angeht... da nimm dir einfach die Zeit und fang die Bewohner heraus...sicher kein Spaß bei den Neons, aber wenn du vorher das meißte Wasser ablässt, dann sollte es relativ flott gehen.
Guck nur, dass in der Zeit, wo du ausräumst, der Filter irgendwo weiter läuft. In einem Eimer oder sowas.
Sonst gehen dir die Bakterien darin kaputt. Der Filter darf nicht trocken werden und sollte laufen.

Dann mal Ärmel hoch! :zwinkere:

LG
Bianca
Bild --- Bild
Bianca74
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon luzi69 am Samstag 20. Februar 2010, 00:18

also ich hol kies immer mit nem dickeren schlauch raus.... ohne mulmglocke :zwinkere:
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon Gabi_ am Samstag 20. Februar 2010, 00:51

Hi zusammen, ich hole den Kies oder Sand auch nur mit dem Schlauch heraus. Tiere bleiben drin; auch wenn es stresst. Das Wasser, welches mit heraus gesaugt wird, könnte man wieder ins Becken schütten. Den Filter würde ich auf alle Fälle auch weiter laufen lassen. Auch würde ich hin und wieder eine Pause machen, damit sich der Mulm setzen und ihn beim weiteren absaugen des Kieses ein wenig mit wegsaugen kann. Ausserdem hätten die Tiere ein wenig Pause.

Dein Problem hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden. Mit dem Carbo Easy bitte nur vorsichtig und vorallem nur nach Anweisung dĂĽngen; eher weniger. Moose vertragen ihn nicht wirklich, Algen kann es allerdings vernichten.

Antennenwelse gehen nicht zwangsläufig an Pflanzen; unsere haben das nie getan und wir hatten 1596676634584 Stück von ihnen. Sie nuckeln gern die Algen von den Blättern. Hast Du sie schon bein raspeln an den Blättern gesehen? Oder haben sie die Pflanzen nur von Algen befreit? Gib ihnen hin und wieder eine rohe, kleingeschnittene Kartoffel, Schlangengurke und Hokkaidochips (werden hier öfter angeboten). Dann bekommen sie genug pflanzliche Nahrung.

Wenn Pflanzen glasig und löchrig werden, kann es auch eine Krankheit der Pflanzen sein. Schnecken können auch Schuld an Löchern an den Blättern haben - einfach mehr Gemüse reichen :biggrin:

Ich persönlich, habe mit Bodendünger nicht die besten Erfahrungen gemacht. Womit düngst Du noch? Ein zuviel kann auch die Pflanzen schädigen und vorallem Algen zum wuchern veranlassen. Es erfordert großes Fingerspitzengefühl, Wasser, Licht, Temperatur und Dünger auf einen guten Nenner zu bringen.

Aber vielleicht erklärst Du mir nochmal Dein Problem und wofür Du Hilfe brauchst :msinging:
Liebe GrĂĽĂźe - Gabi Bild

Tauschis Bild ............................... dankeschön Bild
Gabi_
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon nachtjaeger am Samstag 20. Februar 2010, 18:16

hi ihr lieben....
muĂź gaby ein bisschen wiedersprechen :msinging:
die ancistrus fressen die echinodorus zawr nicht, aber durch das rüberraspeln strapazieren sie die blätter sehr stark, so das einzelne blätter absterben.
es könnte aber auch, wie schon geschrieben steht, eine krankheit sein.
oder die pflanze verliert gerade ihre überwasserblätter, denn fast alle echinodorus die man im laden kauft, sind über wasser gezüchtet worden und die pflanze muß sich erst wieder auf unterwasserbetrieb umstellen.
das sieht manchmal aus als ob die ganze pflanze abstirbt.
wenn jedoch neue blätter austreiben, denke ich mal weniger das es eine krankheit ist.
achja, sei sparsam mit dĂĽnger oder lass ihn ganz weg.
in den meisten fällen nutzt er nur den algen.
pflanzen brauchen ihre zeit um die umstellung, wurzelbeschnitt etc. zu verkraften und wieder richtig zu wachsen.
nach eigener erfahrung kann ich sagen das in becken die weniger als ein halbes jahr laufen dĂĽnger eher schadet als das er nutzt.
bodendünger in ein neues becken einzubringen ist klasse, aber nur für hersteller und verkäufer.
bis die pflanzen den ĂĽberhaupt nutzen, haben die algen richtig tolle nahrung.
bodendĂĽnger macht eher sinn bei einer echinodorus die schon richtig groĂź ist und dann in form einer punktuellen dĂĽngen mit dĂĽngekugeln.
leider kann man wirklich glauben das die ganzen dĂĽngersorten wunder vollbringen wenn man die werbung so liest.
aber wie gesagt, geduld ist besser als jeder dĂĽnger.
gruĂź
dirk
GruĂź Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon Bianca74 am Samstag 20. Februar 2010, 18:23

Hi Gemeinde,

meine Antennis haben ALLE Echis platt gemacht. Sie haben sie regelrecht ausgesaugt bis die Blätter nur noch durchsichtig waren.
Antennis raus >>> Echis wunderschön.

Ich dünge ausschliesslich und täglich mit EasyCarbo. Für meine Pflanzen ist es ein Wundermittel denn nur damit gedeihen sie prächtig.
Und meinen Moosen bekommt es erst recht phantastisch.
Dies sind meine Erfahrungen mit EasyCarbo :zwinkere:
Ist also Wasserabhängig. Und ich dünge knapp unter Gebrauchsanweisung.

Allerdings schließe ich mich Dirk in einem völlig an:
Neue Becken nicht dĂĽngen!

LG
Bianca
Bild --- Bild
Bianca74
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon Velo am Sonntag 21. Februar 2010, 00:07

hab heut ne rohe Kartoffel reingetan und hab gehört,das diverses Obst und Gemüse die Welse abhälte an die Pflanzen zu gehen

Welche Pflanzen sind Antennenwelse sicher ?

Was fĂĽr GemĂĽse und Obst kann ich reintun und wie lange ?

Möchte meine Antennewelse nicht hergeben und wenn ich das Becken neu mache ,will ich es richtig machen,wenn es geht ohne Probleme.
Eintracht zwischen Pflanzen und Fische
Velo
Mitglied

Beitragvon luzi69 am Sonntag 21. Februar 2010, 00:31

hallo velo :winki:
wir haben die besten erfahrungen mit zuchini gemacht
die welsis lieben sie und man kann sie durchaus 2 tage im becken lassen
von kartoffeln rate ich ab, da sie sehr schnell stärke ans wasser abgeben können
und gurken gammeln unheimlich schnell im wasser
hol biozuchini.... die tiere lieben es die schale abzuraspeln :zwinkere:
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

ZurĂĽck zu Sonstiges