Steckbrief Dreissena polymorpha "Die Dreikantmuschel" •

Steckbrief Dreissena polymorpha "Die Dreikantmuschel"

Steckbrief Dreissena polymorpha "Die Dreikantmuschel"

Beitragvon oberfeld am Samstag 1. Mai 2010, 22:01

Ich möchte Euch eine hoch Interessante Muschel vorstellen:

Die Dreikantmuschel oder Zebramuschel
Dreissena polymorpha

Artbeschreibung

Systematik:

Klasse: Muschel (Bivalvia)
Unterklasse: Autolamellibranchiata
Überordnung: Heterodonta
Ordnung: Veneroida
Überfamilie: Dreissenoidea
Familie: Dreissenidea
Gattung: Dreissena
Art: Zebra- oder Dreikantmuschel

Wissenschaftlicher Name:

Dreissena polymorpha (Pallas, 1771)

Dreissena polymorpha ist eine ca. 20 bis 40 mm lange und bis zu 20 mm breite Muschel, ihre Schalen ist dunkel braun bis schwarz und von hellbraunen Streifen durchzogen sein.

Sie ist die einzige z.Z. bekannte Süßwassermuschel deren Larven ein freischwimmendes Larvenstadium durchlaufen, im Gegensatz zu allen andren Arten.

Ursprünglich stammt sie aus dem Schwarzen- und Kaspischen Meer.
Sie ist in der Lage sich mit einem Faden den sie in der sogenannten Fußdrüse herstellt an jeglichem Untergrund fest zu setzen/halten.

Wachsen tun sie nur im Winter, bei Temperaturen von 16°C bis 18 °C beginnen sie mit der Fortpflanzung, es werden bis zu 1 Millionen Eier entlassen, befruchtet werden diese im freien Wasser.
Nach ca. 8 Tagen setzen sich die Larven, welche sich vorher von Plankton ernährt haben, fest. Nach gut einem Jahr sind sie geschlechtsreif und können bis zu 10 Jahre alt werden.

Sie wurde (wie auch z.B. Krabbenarten) in und an Schiffen eingeschleppt.
Dreissena polymorpha stellt für unsere Einheimischen Muscheln eine echte Gefahr da, da sie auch andere Muscheln besiedeln kann und so zu einem starken Nahrungskonkurrenten wird, was dazu führen kann das die besiedelte Muschel verhungert, auch auf Krebsen kann sie sich festsetzen und diese im Wachstum und Bewegung beeinträchtigen.

Vieler Ort wird versucht Gewässer in denen sie auftritt von ihr zu befreien, was aber noch nie gelungen ist.
Weiterhin kann sie Rohrleitungen verstopfen

Bei all ihren Nachteilen hat sie aber auch gewaltige Vorteile sobald es um die Filterung von Wasser geht!
Dreissena polymorpha ist es auf Grund ihrer besonderen Ernährungsweise möglich eine für eine so kleine Muschel sehr große Menge Wasser zu filtrieren. Sie ist im Stande bis zu 300 ml Wasser (in Einzelfällen sogar bis zu 1 Liter) in der Stunde zu filtrieren je nach Größe der Muschel, Temperatur und Partikelgröße des Filtrats.

Sie Partikel von 0,4 bis 750 µm aus dem Wasser filtrieren, Partikel von über 5µm werden zu 100 % festgehalten.
Sie kann neben dem üblichen Filtrat auch Bakterien, Viren und Parasiten ausfiltrieren und in ihrem Gewebe binden, ferner ist sie in der Lage bestimmte Organismen zu inaktivieren.

Heute wird sie (dort wo sie schon verbreitet ist) auf Grund ihrer Filterleistung bereits zur Sanierung von Gewässern eingesetzt, auch in Klärwerken laufen versuche mit Filteranlagen, bestückt mit Dreissena polymorpha.

Ich selber habe ca. 30 dieser Muscheln alleine in einem kleinen Aquarium gehalten und war immer wieder überrascht wie schnell sie nach der Fütterung das Wasser reinigen.
Eben noch dunkelgrün 24 Stunden später klar, selbst wenn ich 4 Wochen keinen Wasserwechsel mache kommt es nicht zu Geruchsbelästigungen.

Inzwischen habe ich die Tiere abgegeben!

Man muss sagen, das es mehr als schwer ist diese Muschel zu halten, der Futterdurchsatz muss so groß sein, dass man kaum mit dem füttern nachkommt und man dadurch Gefahr läuft das die Tiere verhungern!
Ich für meinen teil muss sagen, dass Muscheln, selbst kleine Arten nichts im Aquarium verlohren haben, sie sind schön, interessant, aber für die Aqauarienhaltung meiner Meining nach absolut ungeeignet!
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Schnecken