Hallo zusammen,
eine reisseriche Überschrift, aber ernst gemeint!
Als Retter gegen die Schneckenplage hoch gepriesen, aber selbst eine Plage, ich halte sie dafür!
Warum Schnecken oder schneckenfressende Fische einsetzen, wenn man doch über Füttern die
Populationsdichte von Schnecken sehr gut kontrollieren kann?
Vorrausgesetzt man füttert nicht zu viel, was leider aber fast immer der Fall ist.
Schlechtes / belastetes Wasser im Aquarium ist meist auf zu viel Futter zurück zu führen, ebenso wie die Massenvermehrung von z.B. Schnecken.
Fressen Anentome Helena nicht nur Schnecken sondern auch Garnelen und Krebse wenn sie diesen habhaft werde?
Sind meine Anentome Helena für das verschwinden mancher meiner Garnelen oder Krebse verantwortlich oder sogar für das sterben so mancher Aquarienbewohner wie Garnelen, Krebsen und Fischen?
Ja, sie sind sie, da bin ich mir sicher. Für mich gehören sie in ein Artbecken!
Nun, warum?
Ich hatte in dieversen Becken einige Anentome helena und PHS (ich habe viele PHS da ich sie für Börsen züchte), in allen diesen Becken kam es zu Problemen mit den darin gehaltenen anderen Aquarienbewohnern!
Garnelen verschwanden, Fische starben oder es ging ihnen schlecht, ich habe lange gegrübelt, Wasser gewechselt, getestet,
erneuert, umgebaut, immer wieder das selbe!
Bis, ja, bis ich die A. helenas aus den Becken entfernt habe. Danach wurde es schlagartig besser!
Habe alle A. helena aus den Becken entfernt, 80% Wasserwechsel durchgeführt, alles abgespült und gereinigt, den Bodengrund ausgetauscht in den Becken wo sich welcher befand, seit dem gab es in meinen Becken keine Todesfälle mehr, welche ich mir nicht erklären konnte.
Ich habe mir von der Arbeit einige Test für Bakterien/Keimbelastungen im Waser besorgt und musste leider feststellen,
in allen Becken wo A. Helena waren und genug Futterschnecken, hatte ich sehr hohe Belastungen mit Bakterien/Keimen, eine Wassertrübung hat nie statt gefunden, wohl, weil meine Filter sehr groß dimensioniert sind.
Es scheint so, dass, die Schnecken (es bleibt immer was im Schneckenhaus über) welche von A. helena gefressen wurden und das Sekrete welches sie nutzen um Ihre Beute zu zersetzen dafür verantwortlich war, sowie der daraus rasante Anstiegt von Bakterien/Keimen im Aquarium.
Ich möchte kurz klarstellen, hierbei handelt es sich um meine eigenen Beobachtungen und Meinung, nicht mehr und nicht weniger, ich erhebe auch nicht den Anspruch recht zu haben, aber ich finde es wichtig solche Beobachtungen weiter zu geben und darüber zu reden.
Gerade auch deshalb weil A.helena oft als Allheilmittel betrachtet werden aber wie man sieht auch Probleme bereiten können!