Moos auf Stein binden •

Moos auf Stein binden

Moos auf Stein binden

Beitragvon nero am Donnerstag 19. Januar 2012, 22:26

Hallo zusammen,
bei mir im Becken wächst ein Moos ziemlich heftig. Ich hab es in diesem Becken damals auf den Boden gelegt und mit einem Stein befestigt.
Nun wollte ich aber gerne Teile davon auf Steine binden und in andere Becken geben.
Meine Frage ist nun, welche Fäden oder Hilfmittel nehmt ihr und muss ich auf etwas besonderes achten?

Und noch was anderes....
Ist es vielleicht sogar möglich mit etwas Geduld einen Moosball zu bilden der stabil bleibt?
Falls jemand vn euch sowas mal probiert hat berichtet bitte von euren Erfahrungen.
nero
Mitglied

Re: Moos auf Stein binden

Beitragvon katze am Freitag 20. Januar 2012, 02:31

Hi

mit Baumwollgarn Angelschnur oder Haarnetzen kann man das ganze fixieren.

Eine Kugel könntest du evtl hinbekommen wenn du das moos auf einen Stein mit einem Haarnetz fixierst dann ist aber nur der Teil bewachsen der über dem Bodengrund ist

LG denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon oberfeld am Freitag 20. Januar 2012, 07:04

Hi Nero,

einen Baumwollfaden wĂĽrde ich nicht unbedingt nehmen, da sich diese oft zersetzen bevor das Moos richtig angewachsen ist,
besser ist, wie Denise schon geschrieben hat, Angelschnur oder Haarnetz, hier muss man schauen was besser ist um das Moos zu befestigen.

Was den Moosball angeht, habe ich noch nie versucht, wobei, formst Du die Kugel komp. aus Moos wir das innere sehr schnell absterben.
Was gut klappt das mit echten SĂĽĂźwassertang (Lomariopsis lineata), welchen man in ein Haarnetz gibt, nur handelt es sich hierbei um die vorstufe einen Farns.

Mosskugeln so wie sie der Handel anbietet sind ja kein Moos sonder bestehen aus einer Algenart!
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon nero am Freitag 20. Januar 2012, 15:14

Hallo, danke euch beiden.

@Stefan: Dass das Moos von innen heraus absterben könnte war auch eine meiner Ängste.
Ich dachte halt nur, man könnte ja wirklich mal versuchen, es unter warmen Wasser mit leichtem Druck schön zu formen und dann mit einem Netz zu fixieren, in der Hoffnung, dass es diese Form behält und so zusammen wächst.
Diese Kugel könnte dann z.B. an der Wasseroberfläche schwimmen, bzw. auch irgendwo aufgebunden werden.
Das wäre man was anderes als eine Wurzel oder ein paar Steine damit bewachsen zu lassen.
Ich muss halt immer was Neues ausprobieren :)
Liebe GrĂĽĂźe
Mirco
nero
Mitglied

Beitragvon nero am Freitag 20. Januar 2012, 20:18

So habe nun aus nem Becken ne Handvoll SĂĽĂźwassertangmix entnommen und eine Kugel geformt, welche ich mit einem Haarnetz gebunden habe.
Dieses Teil ist untergegangen und rollte, wie die GrasbĂĽschel im Western, durch ein im Anfahren befindliches Becken.
Seit einiger Zeit liegt es nun in einer Kieskuhle fest und behält seine Form.
Mal sehen was die Zeit bringt.
Wenn es klappt werden mehrere gemacht.
nero
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Samstag 21. Januar 2012, 21:03

Hi,

Diese Kugel könnte dann z.B. an der Wasseroberfläche schwimmen,

sag das doch gleich, das geht, besorg Dir im Bastelladen Styrokugeln, dann darauf drum herum Moos, mit Haarnetz festbinden, Angelschnur dran, an eienm Stein festbinden und höhe einstellen.
oberfeld
Moderator

Beitragvon nero am Sonntag 22. Januar 2012, 23:22

Hi, danke fĂĽr die Hilfestellung Stefan.
Ich wusste, wie man vielleicht erliest, am Anfang noch nicht genau was ich damit machen soll. Nun aber wird mal einiges ausprobiert.
nero
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Sonntag 22. Januar 2012, 23:58

Hi Mirco,

dafĂĽr brauchst Du mir nicht zu danken, gern geschen, dafĂĽr sind wir doch alle hier, zum tausche,
also auch zum Erfahrungsaustausch :tanz01:
oberfeld
Moderator

ZurĂĽck zu Pflanzen