sustaw hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Strömung und zu niedrige Nitratwerte die ungünstigen Faktoren sind.
Selten aber auch nicht auszuschließen sind Blattläuse (die braune Art). Dann fangen die Muschelblumen an gelbe Blätter zu haben und gehen nach einer Weile ein. Ist dies der Fall die Muschelblumen mehrmals am Tag unter wassser kurz halten.
Beste Grüsse
Wassilij
PS: Ich Dünge meine Muschelblumen/Pflanzen fast nie, alle 3 Monate gibt 5 ml Ferropol, das wars dann auch.
Hallo Wassilij,
Das was du schreibst wird alles nicht helfen, da ihr mit Muschelblumen immer das gleiche Problem habt kann euch auch genau sagen wo dran es liegt.
1. Muschelblumen sind Teichpflanzen, sind aber vor ein paar zich Jahren in die Aquarien gekommen. Sie brauchen es kühlen und brauchen abstand zum Licht.
2. Bei euren 60cm Becken mit Standartabdeckung habt ihr zwichen Wasseroberfläche und Leucht grade mal 5cm Abstand unter dieser Abdeckung entwickeln sich geschloss auch wenn ihr nun schluckt eine unfassbare Gradzahl von 70° jetzt fragt ihr euch wie jetzt? Jap die Röhren heizen dort so hoch das oben nichts überlebt. (ALSO eure Pflanzen verbrennen)
Das ist auch der Grund warum ihr beim einsetzen von neuen Fischen IMMER das licht ausmachen müsst da die Tiere sonst mit der Hitze nicht klar kommen wenn sie in eurer Tüte im Becken hängen.
Jeder der von euchen einen Aquaristik Sachkundenachweis machen will wird dieses dann sofort wissen müssen