Dünger für Garnelenbecken? •

Dünger für Garnelenbecken?

Dünger für Garnelenbecken?

Beitragvon Melody198 am Dienstag 1. Juni 2010, 07:41

Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich mag Muschelblumen, aber sie mögen anscheinend meine Aquarien nicht.
Ich habe hauptsächlich 60L Becken mit Standart Beleuchtung. Weder in den Becken ohne Fische noch im Guppybecken halten sich die Muschelblumen.
Da ich eigendlich überall Garnelen halte, kann ich doch eigendlich nicht düngen, wegen dem Kupfer, oder?
Ich hatte den Tagesdünger von D***e*l*. Der hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Oder liegt es doch an der Beleuchtung?
Ich würde mich über ein paar pflanzenfreundliche Tips freuen, die den Garnelen nicht schaden.
Liebe Grüße
Bianca
Weihnachtswichteln2011 Macht alle mit!

Tauschliste Dankeordner
Melody198
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 8

Re: Dünger für Garnelenbecken?

Beitragvon Veronika am Dienstag 1. Juni 2010, 12:38

Hallo!
Ich dünge auch mit diesem Tagesdünger, in allen meinen Nanosbecken, aber Muschelblumen halten sich nur in zweien, einmal der Dennerle 20 l Cube und einmal ein 45 l mit normaler geschlossener Abdeckung und Röhren drin. Im 27 l (mit Lampe wie beim Dennerle) halten sie nicht und im 80 l mit Abdeckung wie das 45er auch nicht. Woran das liegt? Keine Ahnung! Im 80 l (und den anderen größeren Becken) dünge ich mit dem 3er Set von Dennerle, S7, E15 und V30 im Wechsel, auch da leben Garnelen, allerdings nur Amanos.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon C.Ditze am Dienstag 1. Juni 2010, 12:44

Hallo, bei mir halten sich die Muschelblumen am bestem in dem Becken mit T5 Beleuchtung, da Dünge ich überhaupt nicht.

Lg Chris
C.Ditze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 7

Beitragvon oberfeld am Donnerstag 3. Juni 2010, 07:48

Hi Bianca,

wie viel Platz ist zwischen Wasseröberfläche und Abdeckscheibe und wie stark ist die Strömung?
Ist der Abstand zu gering oder die Strömung zu stark gehen die Pflanzen oft ein!
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Melody198 am Donnerstag 3. Juni 2010, 08:08

Hallo,
eine Abdeckscheibe habe ich nicht, es sind 60cm Becken mit Standart-Abdeckungen . Der Wasserspiegel schließt mit der Abdeckung ab.
Strömung ist verschieden, aber Wasserbewegung habe immer.
Ich werde heute mal welche(habe noch 4 Stk. in den Teich packen, vielleicht hilft das ja, sie wieder zu vermehren.
Liebe Grüße
Bianca
Weihnachtswichteln2011 Macht alle mit!

Tauschliste Dankeordner
Melody198
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 8

Beitragvon oberfeld am Donnerstag 3. Juni 2010, 10:36

Hi Bianca,

genau wie bei mir mit den Becken, ich muss schon immer welche wegschmeissen da es einfach zu viele werden!
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon sustaw am Donnerstag 3. Juni 2010, 12:36

Hallo zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Strömung und zu niedrige Nitratwerte die ungünstigen Faktoren sind.
Selten aber auch nicht auszuschließen sind Blattläuse (die braune Art). Dann fangen die Muschelblumen an gelbe Blätter zu haben und gehen nach einer Weile ein. Ist dies der Fall die Muschelblumen mehrmals am Tag unter wassser kurz halten.

Beste Grüsse
Wassilij

PS: Ich Dünge meine Muschelblumen/Pflanzen fast nie, alle 3 Monate gibt 5 ml Ferropol, das wars dann auch.
sustaw
Mitglied

Beitragvon katze am Donnerstag 3. Juni 2010, 13:07

Hi

bei mir kümmern die in den Becken immer sobald es nichtmehr friert setz ich daher immer einige muschelblumen in den teich im Herbst haben diese meistens Durchmesser von 10-15 cm und reiches Wurzelwerk sowie höhen von gut und gerne 10cm.

Aber im Becken geheh die Großen exemplare im winter meistens wieder ein

LG denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon myPoLo am Freitag 24. September 2010, 22:31

sustaw hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin mir ziemlich sicher das die Strömung und zu niedrige Nitratwerte die ungünstigen Faktoren sind.
Selten aber auch nicht auszuschließen sind Blattläuse (die braune Art). Dann fangen die Muschelblumen an gelbe Blätter zu haben und gehen nach einer Weile ein. Ist dies der Fall die Muschelblumen mehrmals am Tag unter wassser kurz halten.

Beste Grüsse
Wassilij

PS: Ich Dünge meine Muschelblumen/Pflanzen fast nie, alle 3 Monate gibt 5 ml Ferropol, das wars dann auch.

Hallo Wassilij,

Das was du schreibst wird alles nicht helfen, da ihr mit Muschelblumen immer das gleiche Problem habt kann euch auch genau sagen wo dran es liegt.

1. Muschelblumen sind Teichpflanzen, sind aber vor ein paar zich Jahren in die Aquarien gekommen. Sie brauchen es kühlen und brauchen abstand zum Licht.

2. Bei euren 60cm Becken mit Standartabdeckung habt ihr zwichen Wasseroberfläche und Leucht grade mal 5cm Abstand unter dieser Abdeckung entwickeln sich geschloss auch wenn ihr nun schluckt eine unfassbare Gradzahl von 70° jetzt fragt ihr euch wie jetzt? Jap die Röhren heizen dort so hoch das oben nichts überlebt. (ALSO eure Pflanzen verbrennen)

Das ist auch der Grund warum ihr beim einsetzen von neuen Fischen IMMER das licht ausmachen müsst da die Tiere sonst mit der Hitze nicht klar kommen wenn sie in eurer Tüte im Becken hängen.
Jeder der von euchen einen Aquaristik Sachkundenachweis machen will wird dieses dann sofort wissen müssen ;-)
Gruß Basti

Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken...!

Bild Bild
myPoLo
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 3

Zurück zu Pflanzen