algen •

algen

algen

Beitragvon nachtjaeger am Mittwoch 16. Dezember 2009, 01:14

hallo,
jeder kennt diese netten wasserpflänzchen die dann doch keiner will.
ich habe schon ziemlich viel mit dieser ach so seltenen pflanzenart gemacht.
mich wĂĽrde nun mal interessieren wie das bei euch so aussieht.
habt oder hattet ihr algen ?
was tut oder habt ihr dagegen getan ?
und vor allem, wie sind die erfolge ?
und keine angst, auch negative erfahrungen können anderen helfen.
gruĂź
dirk
GruĂź Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Bilder: 1

Re: algen

Beitragvon Bukaroo am Mittwoch 16. Dezember 2009, 02:41

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich bei einer Neueinrichtung keine Chance habe algenlos zu bleiben.
Man kann die Chance für Algen aber minimieren indem man zu Beginn schnellwüchsige Stängelpflanzen einsetzt. Diese nehmen den Algen dann die Nährstoffgrundlage (zum Teil).
Ich tu meist Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut o.ä. rein und es hällt sich in Grenzen.
Ein 2. Punkt ist CO2. Ich habe gelesen, das man bei Neueinrichtung sehr sparsam mit CO2 dĂĽngen soll. Ich dĂĽnge so von Beginn an.
Da: Schnelleres Pflanzenwachstum -> weniger Algennährstoffe.

Ich habe also zu Beginn IMMER Fadenalgen, aber es hällt sich in Grenzen und nach ca. 2 Monaten sind sie meist wieder weg...
Hier ist meine - Tauschliste -,
und wenn ihr zufrieden seid könnt ihr mir - hier Danke - sagen
Bukaroo
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon katze am Mittwoch 16. Dezember 2009, 12:21

Hi

hab damit noch nie groĂźe Probleme gehabt, das kann aber auch an den Tonnen Pflanzen liegen und den Garnelen die in allen Becken wuseln.
Hatte bis jetzt nur im techniklosbecken Fadenalgenprobleme durch die Intensive Nachmittagssonne im Sommer, einzigste möglichkeit hier war im sommer das Becken von hinten mit einer Pappe abzudecken das die Sonne nur noch von oben "reinstrahlt".
eine sehr gute Methode Moos zu "entalgen" ist scheibar es ins garnelenbecken zu geben und die ZufĂĽtterung fĂĽr 1-2 Wochen einzustellen meine Garnelen sind dann an die Algen gegangen :D

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon nachtjaeger am Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:09

es ist schon komisch, immer wieder höre oder lese ich von leuten die algenprobleme (hauptsächlich blaualgen) in der einlaufphase haben.
ich selbst hab momentan ca. 150 becken laufen und nur in etwa 5 st. leicht algen.
selbst becken der größe 40x25x25 lasse ich nicht einlaufen...beispiel:
becken 40x25x25 neuer hmf oder dreieckinnenfilter, neuer sand ohne zusätze, einige pflanzen, und wasser, das wars.
keine aufbereiter, dünger o.ä.
da kamen dann 10 deltaflĂĽgelwelse und 20 goldtetra (also etwas ĂĽberbesetzt :oops: ), ab dem 2. tag normal gefĂĽttert.
das becken läuft nun ca. 6 wochen und ich hatte weder einen nitrit- noch nitratpeak, keine algen und den tieren geht es gut.
so verfahre ich eigentlich bei allen becken, selbst bei unserem 1000ltr. becken mit diskussen hab ich es nicht anders gemacht.
zuwenig licht, das das algenwachstum hemmen würde hab ich auch nicht, denn sogar cabomba wächst.
die algen die bei mir auftreten kommen in den becken wo ich über längere zeit kein wasserwechsel vorgenommen hab.
ansonsten erfolgt der wasserwechsel in einem rhytmus von 1-3 wochen.
was mache ich anders als andere ?
@bakaroo
fadenalgen deuten ja auf ein sehr gutes wasser hin.
ich habe diese netten pflanzen grade in meinem gesellschaftsbecken in dem seit 2 wochen der filter nicht mehr läuft, aber seltsamerweise nur auf einem stück süßwassertang.
ist das wasser nun besser geworden seid der filter nicht mehr laĂĽft ? "amkopfkratz"
gruĂź
dirk

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Beitragvon -Annika- am Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:19

Hey,

ich hatte einmal Blaualgenbefall in meinem 180l-Becken. Das machte aber nichts, weil ich es sowieso abgeben und dementsprechend leerräumen musste. Woher die kamen, keine Ahnung, ich hatte mich eine zeitlang nicht wirklich um das Aquarium gekümmert.
Momentan kämpfe ich etwas mit Fadenalgen, die durch die zu starke Strömung entstanden sind. Blöderweise kann ich meinen Filter nicht drosseln, weil einer der Absperrhähne kaputt ist, deswegen bleibt das erstmal so. Ich sehe da im Moment aber auch kein Problem drin, solange das nicht überhand nimmt. Meine Minigarnelen freuen sich über mehr Verstecke :)
-Annika-

Beitragvon redbee am Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:01

Hallo,

blau,braun oder pinselalgen und so nen kram hab ich zum glĂĽck noch nie gehabt.
:juggle: oder vieleicht doch ------- wer weiĂź, nichts extremes zumindest

hatte mal in nem 240l gesellschaftsbecken ne algenart ( frag mich nicht wie die heiĂźen) die haben so schlierig alles ĂĽberzogen
, steine , wurzeln , scheiben , blätter von pflanzen.

hab dann nen nachbarn gefragt welcher auch aquarien hat und der sagte ich soll mal 2.-3 tage das licht ausmachen ..

hab ich getan und siehe da die alge ist nicht gewachsen ( flächenmäßig ) , er sagte ich solle waserlinsen ins becken tun und eine von zwei röhren ausschalten .

das hab ich gemacht und in einer groĂźaktion algen gekratzt und steine geschrubbt usw.

und tatsächlich .. so nach ca.4-5 wochen wahr fast alles verschwunden bzw. ist nicht mehr nachgewachsen.

FAZIT: manchmal ist weniger mehr ( in dem falle das licht.)

heute hab in allen becken fadenalgen und finde keine lösung um die nervigen spagettis loszuwerden.

also einmal die woche mit dem schaschlikspiess bewaffnet an die becken und aufrollen was geht.

wenn jemand eine lösung hat ,,,,,,,,,,, her damit
Liebe GrĂĽĂźe
Stefan

Tauschliste
Danke Redbee

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.Jean-Jacques Rousseau
redbee
Moderator

Bilder: 18

Beitragvon nachtjaeger am Mittwoch 16. Dezember 2009, 22:54

hi redbee,
die schmierigen algen die du hattest waren vermutlich blaualgen, finde es klasse das du die prozedur durchgezogen und dem ganzen herr geworden bist, viele verzweifeln schon nach einer woche und räumen das ganze becken aus um dann 4 wochen später wieder zu verzweifeln.
zu deinen fadenalgen kann ich nur sagen das sie in sehr sauberen wasser vorkommen, aber das tröstet dich sicher nicht wirklich :)
versuch auch mal bei denen die stärke zu reduzieren, manchmal hilft es.
gruĂź
dirk

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Beitragvon katze am Donnerstag 17. Dezember 2009, 10:05

Hi

mit fadenalgen hab ich zum glĂĽck nie probleme meine RĂĽsselbarben fressen die dinger cO
Manchmal gibts im sommer einige aus dem Teich :freude:

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon marcĂĽĂĽ am Donnerstag 17. Dezember 2009, 16:03

Dann will ich auch mal. Der Tip mit den Wasserlinsen hat bei mir auch sehr gut funktioniert, allerdings ist damit auch kein schon vorhandenes Algenproblem zu lösen, sondern nur eine weitere Verbreitung. Und natürlich wenn man sein Becken einlaufen lässt, so dass gar nicht erst Algen entstehen.
Was bei mir auch sehr gut geholfen hat: Mit Beleuchtung (und eventuell vorhandener Co2-Düngung) eine 1,5 stündige "Mittagspause" zu machen. Bei mir: 12Uhr-16.30Uhr und von 18.00Uhr-23.00Uhr. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass man die Beleuchtung auch Länger in den Abend Laufen lassen kann. Den Pflanzen schadet es kein bisschen nur die Algen gehen langsam zurück bzw entstehen gar nicht erst.

Hoffe es war hilfreich GruĂź Marcus
marcĂĽĂĽ
Mitglied

Beitragvon redbee am Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:27

nachtjaeger hat geschrieben:hi redbee,
die schmierigen algen die du hattest waren vermutlich blaualgen, finde es klasse das du die prozedur durchgezogen und dem ganzen herr geworden bist, viele verzweifeln schon nach einer woche und räumen das ganze becken aus um dann 4 wochen später wieder zu verzweifeln.
zu deinen fadenalgen kann ich nur sagen das sie in sehr sauberen wasser vorkommen, aber das tröstet dich sicher nicht wirklich :)
versuch auch mal bei denen die stärke zu reduzieren, manchmal hilft es.
gruĂź
dirk

:flower: also doch blaualgen ...... aber das ist ja vorbei..
es währe ja wahnsinn das ganze becken auf den kopf zu stellen um die algen wech zu bekommen!!!
erstmal mit dem einfachsten anfangen und schauen was passiert.......

ähhhh?

was heißt stärke reduzieren??
Liebe GrĂĽĂźe
Stefan

Tauschliste
Danke Redbee

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung.Jean-Jacques Rousseau
redbee
Moderator

Bilder: 18

Nächste

ZurĂĽck zu Pflanzen