es ist schon komisch, immer wieder höre oder lese ich von leuten die algenprobleme (hauptsächlich blaualgen) in der einlaufphase haben.
ich selbst hab momentan ca. 150 becken laufen und nur in etwa 5 st. leicht algen.
selbst becken der größe 40x25x25 lasse ich nicht einlaufen...beispiel:
becken 40x25x25 neuer hmf oder dreieckinnenfilter, neuer sand ohne zusätze, einige pflanzen, und wasser, das wars.
keine aufbereiter, dünger o.ä.
da kamen dann 10 deltaflĂĽgelwelse und 20 goldtetra (also etwas ĂĽberbesetzt

), ab dem 2. tag normal gefĂĽttert.
das becken läuft nun ca. 6 wochen und ich hatte weder einen nitrit- noch nitratpeak, keine algen und den tieren geht es gut.
so verfahre ich eigentlich bei allen becken, selbst bei unserem 1000ltr. becken mit diskussen hab ich es nicht anders gemacht.
zuwenig licht, das das algenwachstum hemmen würde hab ich auch nicht, denn sogar cabomba wächst.
die algen die bei mir auftreten kommen in den becken wo ich über längere zeit kein wasserwechsel vorgenommen hab.
ansonsten erfolgt der wasserwechsel in einem rhytmus von 1-3 wochen.
was mache ich anders als andere ?
@bakaroo
fadenalgen deuten ja auf ein sehr gutes wasser hin.
ich habe diese netten pflanzen grade in meinem gesellschaftsbecken in dem seit 2 wochen der filter nicht mehr läuft, aber seltsamerweise nur auf einem stück süßwassertang.
ist das wasser nun besser geworden seid der filter nicht mehr laĂĽft ? "amkopfkratz"
gruĂź
dirk