wer hat ein meerwasserbecken laufen? •

wer hat ein meerwasserbecken laufen?

wer hat ein meerwasserbecken laufen?

Beitragvon luzi69 am Freitag 6. August 2010, 22:22

hallo ihr lieben :winki:
wer von euch hat meerwasserbecken zuhause stehen?
wie sind da eure erfahrungen?
mich interessiert der besatz und die bisher gemachten erfahrungen
die kosten.... etc
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Re: wer hat ein meerwasserbecken laufen?

Beitragvon Juliana am Samstag 7. August 2010, 02:39

hallo ;)

ich hatte eines stehen , durch meinen umzug ist es allerding bei meinem Vater geblieben , ich konnte es auf grund der größe nicht mitnehmen ;)

erfahrungsmäßig gut , ich war bis dato immer sehr zufrieden vom besatz her eigentlich immer nur nemos (clownfische) und anemonen sowie seesterne (verschiedene arten)

und kostenmäsig war es auch gar nicht so extrem teuer , klar geht mehr an den stromanbieter (den freuts ja ) und auch zubehör brauchte ich so einiges anderes und vor allem das futter für die anemonen ^^ und die sternchen haben halt eigentlich immer muscheln bekommen ( praktisch an der ostsee ^^, die hatte ich vorm mverfüttern allerdings immer 2 monate schon in einem aqua damit ich nicht zu große gefahr hatte mir irgendwas einzuschleppen ;) )

und man kann echt viel aus so einem becken machen , meines war / ist halt recht groß hatte ca 460 L inhalt :scool:

GLG
Juliana
Mitglied

Bilder: 0

Re: wer hat ein meerwasserbecken laufen?

Beitragvon Veronika am Samstag 7. August 2010, 15:08

Hallo!
Hier laufen 2 Nanos, einmal 54 l und einmal 10 l. Becken und Technik waren fast das Gleiche wie beim Süßwasser, da ich sie ohne Abschäumer betreibe (bei der Größe wohnen nur Wirbellose drin, da geht das wunderbar). Die Beleuchtung ist doppelt, beim 10l sind also 2 9 W Lampen drüber, eine blau, eine weiß, beim 54er eben auch 2 Leuchtbalken, wieder einmal blau, einmal weiß.
Sand ist bei beiden Live-Sand, der kostet auch nicht viel mehr als normaler Sand für Süßwasserbecken. Dann kommt das Lebendgestein, beim Süßwasser kämen auch Pflanzen. Wurzeln oder sonstwas an Deko.
Bis dahin also kaum mehr ausgegeben. Die Bewohner, die sind eindeutig teurer. Manchmal hat man Glück und findet Meerwasseraquarianer, die einem Ableger von Korallen und Anemonen überlassen, aber auch hier im Zooladen kann man ein wenig handeln ("Ooooch, der da ist doch soooo winzig, der geht doch bestimmt so noch mit in die Tüte" :mksinging: ), klappt auch ganz gut.
Und bei den Nanos hält sich der übrige Besatz ja in Grenzen.
Hier ist es so (neben dem Zeug, das durchs Lebendgestein mitgekommen ist, wie Röhrenwürmer, Muscheln, Krabben, Schnecken, Seesterne etc.):
54 l
4 Einsiedlerkrebse
1 Knallkrebs
1 Symbiosegrundel
4 Garnelen (Lysmata wurdemanni)
1 Kugel-Seeigel
4 Turboschnecken
? Nacktschnecken Scutus unguis, die haben Nachwuchs, ichn weiß gar nicht, wieviele es sind.
Beim 10 l hat der Besatz sich erledigt, im Lebendgestein wohnte ein Fangschreckenkrebs, der natürlich Asyl bekommen hat. Da wohnen dann nur die eingeschleppten Schneckchen, bis er sie auch aufgefressen hat. Das ist also ein fast reines Anemonen- und Korallenbecken (ist ja auch wirklich klein).
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Zurück zu Meerwasser