Nano-Erfahrungen •

Nano-Erfahrungen

Nano-Erfahrungen

Beitragvon Veronika am Mittwoch 23. Februar 2011, 21:57

Hallo!
Seit fast 2 Jahren betreibe ich auch Meerwasser-Nano-Aquarien, ein 54 l und ein 10 l (welches aber jetzt gegen ein 35 l ausgetauscht wird).
Alles klappt gut, man informiert sich ja schließlich ausführlich vorher und lässt sich zudem im Fachgeschäft seines Vertrauens beraten ..... Aber deshalb ist man trotzdem nicht vor Überraschungen sicher :msinging: , hier war es die Auswahl der Einsiedler.
Da es ja nun ein kleines Becken ist (also das 54er, im 10er wohnt niemand, da sind nur kleine Korallen und Anemonen und so), sollten auch kleinbleibende Einsiedler hinein, ist doch logisch.
Und schon hatten wir, der Verkäufer und ich, sie ausgesucht, zwei verschiedene Arten, jeweils 2 Exemplare davon wanderten in die, so winzig und soooooo süß!
Dateianhänge
Einsiedler.JPG
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Re: Nano-Erfahrungen

Beitragvon Veronika am Mittwoch 23. Februar 2011, 21:58

... und nun die beiden Herzchen heute :exlaugh:
Dateianhänge
Ordner 042.jpg
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Mittwoch 23. Februar 2011, 22:13

Hi Veronika,

könntest Du uns mehr zu den Becken erzählen, wie Wasserwerte, Beleuchtung, ob und was Du ins Wassergibst, die verwendete Technik usw...., Bilder der Becken währen auch super.
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon luzi69 am Mittwoch 23. Februar 2011, 22:18

und bei dem orangen hatte der händler doch recht :exlaugh:
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon Veronika am Mittwoch 23. Februar 2011, 22:31

Hallo!
Klar kann ich das!
Also erst mal das 54er, es war ein ganz normales 08/15 Komplettset. Die Abdeckung mit nur einer 15W Röhre (T8) habe ich ausgetauscht, nun sind es 3 x 15 W T8, 2 Sera Blue Sky und eine MarineGlo.
Da das Becken schon allein wegen seiner nicht vorhanden Größe sehr sparsam besetzt ist, betreibe ich es ohne Abschäumer.
Hier läuft die kombinierte Umwälzpumpe mit Skimmer von Dennerle, allerdings ohne den Filterschwamm, nur als Umwälzung.
Einmal pro Woche gibt es einen mittleren Wasserwechsel (ca. 25 - 30 %). Da die Abdeckung recht dicht ist, muss ich kein Verdunstungswaser in der Zwischenzeit nachfüllen.
Der Salzgehalt liegt bei 1,023 (hier auch recht stabil, da ist das kleinere Becken etwas anfälliger), normalerweise habe ich durchschnittlich gute Ca und Mg Werte, aber zeitweise muss ich Ca nachdosieren. Für diese Größe lohnt sich keine eigene Osmoseanlage, ich kaufe Aqua dest. oder Osmosewasser beim Händler.
Beim Besatz, nun ja, da habe ich mich zu manchen Lieblingen hinreißen lassen, die für das Vorzeige-Becken nicht gerade förderlich sind :msinging: , also ist das nun mehr das "Action-Becken", was los ist auf jeden Fall immer. Und irgendwie ist es ja auch spannend, dass man nie genau weiß, wie das Becken aussehen wird, wenn man das nächste Mal hinschaut.
Ein Knallkrebs, der vorbildlich mit seiner Symbiosegrundel lebt, buddelt wie ein Braunkohlebagger, Igor, der Seeigel sammelt überall Tarnung und rupft daher Anemonen, Caulerpa etc. ab .... und verliert sie auch irgendwo wieder. Und der große Einsiedler ist der Elefant im Porzellanladen ....
Aber schaut selbst .....
Dateianhänge
Bilder 347.jpg
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Beitragvon Veronika am Mittwoch 23. Februar 2011, 22:41

Klar Luzi, beim zweiten dunklen hatte er auch noch recht .....

So, nun das 10er, ein Dennerle Cube. Dem habe ich eine zweite 9 W Lampe verpasst, in blau, die andere ist die normale Amazon Day von Dennerle.
Der Kopf eines kleinen Innenfilters dient als Strömungspumpe, viel Platz ist ja nun wirklich nicht.
Hier hatte ich Glück und ganz tolles frisches Lebendgestein erwischt, damit war der Besatz komplett :roll: , es steckten eine Krabbe und ein kleiner Fangschreckenkrebs drin.
Nun ist nur noch die Krabbe da, den kleinen Krebs hat sie wohl bei einer Häutung erwischt ....
Die Werte sind absolut vergleichbar mit dem 54er, allerdings liegt hier ja nur sehr lose eine kleine Glasscheibe auf, da verdunstet immer Wasser. Und da Salz nicht verdunstet, gehen bei der geringen Menge dann gleich die Werte in die Höhe, hier messe ich jeden 2. Tag und fülle dementsprechen nach.
Das ist auch mit der Grund, warum ich hier umbauen werde. Ich habe mir ein 35 l mit geschlossener Abdeckung besorgt, man möchte ja auch mal ein wenig verreisen können ...
Aber nett ausschauen tuts schon.
Dateianhänge
Bilder 120.jpg
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Beitragvon nachtjaeger am Mittwoch 23. Februar 2011, 23:02

wow, wirklich klasse das auch so kleine becken gut laufen.
spiele schon seit langem mit der idee mir ein kleines seewasserbecken hinzustellen, hab mich aber irgendwie nie getraut.
kleine becken sind ja meist deutlich instabiler als große und mit seewasser hab ich null erfahrung (ausser vielleicht mit artemia aufzucht :zwinkere: )
mußt du füttern in den becken ?
wenn ja, was und wieviel ?
gruß
dirk
Gruß Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Beitragvon Veronika am Mittwoch 23. Februar 2011, 23:15

Stimmt, von so einem ganz winzigen würde ich auch abraten, wenn man sich nicht dauernd drum kümmern möchte, aber das 54er ist eigentlich unproblematisch und vom Aufwand auch nicht mehr als ein vergleichbares Süßwasserbecken (außer der üppigeren Beleuchtung).
Ja, es wird gefüttert, aber sehr gezielt. Im 54er die Garnelen, Krebse und die Grundel werden einzeln mit der Pinzette gefüttert, wenn es Tiefkühlkost größeren Formats gibt, also z.B. Muschel- oder Octopusfleisch, damit das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
Cyclops oder lebende Mysis gibts einmal pro Woche, die Menge ist so nach Gefühl (vielleicht als Vergleich so etwa 1 Teelöffel voll), das reicht dann aber für 2 Tage. Und ab und zu gibt es Spirulina-Tabs.
Für die Filtrierer gibt es alles fertig als Pulver zu kaufen, Zooton oder Phytoplankton, das wird einfach mit ein wenig Beckenwasser angerührt, ich ziehe es dann in einer Einwegspritze auf und nebele sie gezielt ein, z.B. die kleinern Muscheln, alle anderen holen sich dann alles aus dem Wasser. Davon gebe ich dann auch mal etwas ins 10er, aber nur minimal.
Da ich keinen Eiweißabschäumer dran habe, ist auch daher der Wasserwechsel einmal wöchentlich auch nötig, um die Menge der Stoffe und Stoffwechselprodukte wieder aus dem Becken zu entfernen.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Beitragvon nachtjaeger am Donnerstag 24. Februar 2011, 00:09

hallo veronika,
danke für die ausführliche antwort :mflowers:
ich hatte an ein becken in der größe 40x40x40 gedacht, das kann ich mir dann selber kleben :zwinkere:
soll eigentlich lebendgestein, nicht zu schwierige niedere tiere und 1-2 garnelen rein.
gibt es für so kleine becken abschäumer die gut funktionieren ?
und wie filtert man so ein becken denn am besten ?
aussenfilter, innenfilter oder doch biofilter ?
oh man, wenn ich so überlege was ich alles über seewasser noch nicht weiß... :smoker:
gruß
dirk
Gruß Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Beitragvon Veronika am Donnerstag 24. Februar 2011, 14:01

Hallo!
Das ist doch eine schöne Größe und bestimmt nicht problematisch. Es gibt irgendwo so einen Mini-Abschäumer, muss ich noch mal nachsehen, ich weiß gerade nicht, wie der heißt. Aber wie gesagt, bei solch einem Besatz geht es wunderbar ohne.
Gefiltert im herkömmlichen Sinne wird gar nicht, aber eine Strömungspumpe muss sein, die das Beckenwasser gut umwälzt, also etwa als Literleistung pro Stunde das 3- oder 4-fache Beckenvolumen.
Bei der Beleuchtung sollte es etwa 1 W pro Liter sein, verteilt auf blaues Licht und Sonnenlicht.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Nächste

Zurück zu Meerwasser