Dennerle Marinus Cube •

Dennerle Marinus Cube

Dennerle Marinus Cube

Beitragvon Eona am Freitag 31. Dezember 2010, 20:45

Heyho,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Cube gemacht? WĂĽrde mich sehr interessieren.
Wassertests sind nicht dabei, ist man auf das Nanosalz angewiesen? Oder tut es da auch normales MW(Aquarien)Salz?
Wie laut ist die Technik, ist ein Abschäumer integriert?

LG, Pia
Eona
Mitglied

Bilder: 2

Re: Dennerle Marinus Cube

Beitragvon sustaw am Dienstag 15. März 2011, 11:44

Hi,

lese mich auch in das Thema momentan ein und habe rausgefunden, dass ein Abschäumer sowohl hilfreich als auch störend ist. Die meisten Nanoriffe werden ohne Abschäumer betrieben, indem man einen höheren Takt beim Wasserwechsel ansetzt.
Beim Salz kommt es darauf an, ob du Steinkorallen oder nur Leder- bzw. Weichkorallen im Becken haben willst. Ich hab mich für die Ballingmethode (einfach mal in eine Suchmaschine werfen, dort wird dann alles erklärt) entschieden, da sie kostengünstig und für alle Arten die beste Lösung ist, es gibt noch eine andere Art die mir nicht einfällt.

GrĂĽĂźe
Willi
sustaw
Mitglied

Beitragvon Veronika am Dienstag 15. März 2011, 12:26

Den Cube kenne ich noch nicht, aber ich nehme fĂĽr meine Nanos kein besonderes Nano-Salz, ich hab das Pro Reef von Tropic Marin, aber ich hatte auch schon andere Marken, ich glaube, die unterscheiden sich nicht sonderlich, also greife ich einfach zum Sonderangebot oder was eben gerade da ist, wenn ich welches brauche.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon Eona am Mittwoch 6. April 2011, 11:16

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten,
dann les ich mich mal weiter ein :)

LG, Pia
Eona
Mitglied

Bilder: 2

Beitragvon Veronika am Mittwoch 6. April 2011, 16:06

Hi!
Meine Nanos laufen ohne Abschäumer, da sitzen ja nicht so viele "Dreckschleudern" drin, es reicht ein wöchentlicher Teilwasserwechsel und gut ists.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon Carlos am Freitag 4. Mai 2012, 21:54

Hi!

Mein Cube läuft jetzt schon viele Monate und ich mache nichtmal jede Woche einen Wasserwechsel. Der Cube läuft ohne Abschäumer, den Bodengrund der dabei war habe ich nicht genommen sondern eingefahrenen bekommen. Aufgefüllt wird das verdunstete Wasser mit Leitungswasser oder destiliertem Wasser. Wasser wird gelegentlich gewechselt.

VG Carlos
Carlos
Mitglied

ZurĂĽck zu Meerwasser