Fluval Edge welche Fische? •

Fluval Edge welche Fische?

FĂĽr den sonstigen Fische-Erfahrungsaustausch

Fluval Edge welche Fische?

Beitragvon Shintao am Samstag 21. Januar 2012, 17:55

Hallo wir haben nen 25 Liter Fluval Edge Becken und nun stellt sich die Frage 1. kann man ĂĽberhaupt Fische reintun? 2. Wenn ja welche? Es ist nichts drin, auĂźer ein paar Garnelen haben wir nichts vor reinzutun :)

Also schlagt mal was vor :)
Shintao
Mitglied

Bilder: 6

Re: Fluval Edge welche Fische?

Beitragvon oberfeld am Samstag 21. Januar 2012, 21:00

Hi,

obwohl ich ja nichts davon halte Fische in einem solch kleinen Becken zu halten, sorry, aber so sehe ich dass,
hier einige Vorschläge:
Boraras brigittae, Endlerguppys (werden aber schnell zu viele), Brachygobius xanthomelas, Dario dario, Danio margaritatus, Hara hara, Hara jerdoni, Heterandria formosa, corydoras pygmaeus, diverse Killifische um nur einige zu nennen.

Ich halte aber Zwerggarneln fĂĽr die bessere Wahl.
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon katze am Sonntag 22. Januar 2012, 00:20

Hi

formosas werden auch schnell zuviele ich hab ein 30l aqua art mit Boraras maculatus (ca. 10) Corydoras pygmaeus (6) und ein paar crystal red

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon luzi69 am Sonntag 22. Januar 2012, 02:42

wenn ihr mich fragt, haben auĂźer garnelen nur minifische (wenn ĂĽberhaupt fische) was in einem 25 liter becken was zu suchen.
die da wären zwergrasbora....
guppy oder ähnliches finde ich persönlich schon nicht mehr angebracht in solch einem becken ;)
bei zwergpanzerwelsen wäre die grundfläche interessant
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon me.too am Sonntag 22. Januar 2012, 03:08

Hi,

ich schlieĂźe mich Marion an, gehe aber noch einen Schritt weiter: FĂĽr mich haben in solch einem Becken Fische (dauerhaft) nichts zu suchen. Es gibt einige Leute, die halten Killifische oder auch Bettas in solch einem Becken. Das sind aber erstens (hoffentlich) Aquarianer mit (sehr) viel Erfahrung und zweitens treibt mir das trotzdem keinen wohligen Schauer der Begeisterung ĂĽber den RĂĽcken.

Auch ich habe solch ein Becken und nutze es auch – aber nur übergangsweise für Quarantäne- oder Zuchtzwecke (oder als Notbecken, falls mal wieder ein AQ platzen sollte … isagnix ). Daher meine bescheidene Meinung: für die temporäre Unterbringung einzelner Fische ist so ein Becken ok, dauerhaft ist m.E. ein 60cm-Becken Minimum (bzw. je nach Art natürlich auch größer).

Jeder von uns könnte sicher ein paar Nächte in einer Besenkammer als Notunterkunft verbringen, aber fürs ganze Leben darf es ja dann auch ein bisschen mehr sein … smiliezwinker
GruĂź
andré

Bild Bild
me.too
Mitglied

Beitragvon katze am Sonntag 22. Januar 2012, 10:09

Hi

die pygmäen nutzen bei mir alle räume deswegen hab ich diese genommen und keine ganz Bodenorientierten

Bei Kampffischen muss ich dir etwas wiedersprechen mein Betta splendens bewegt sich arg wenig und ruht sich sehr viel aus durch die Langen flossen ist es für die Männlichen Tiere extremst anstrengend zu schwimmen.
Zu groĂźen Becken mit zu hohen scheiben verringern sogar die Lebenserwartung da die Tiere an hohen scheiben sehr hoch schwimmen mĂĽssen um Luft zu holen.

Dann lieber ein Betta splendens im Cube als einer im Gesellschaftsbecken der vor stress eingeht.

Was ich nie in nen Cube stecken würde (zumindest Bettamäßig) sind die Kurzflossigen Tiere meine Smaragdbettas haben auch einen hohen bewegungsbedarf (deswegen leben sie auch im 102L becken) allerdings sind die smaragandia sehr gesellschaftsfähig.

Es gibt allerdings auch nanofische oder Tiere die als solche verkauft werden die sich fĂĽr kleine becken nicht eignen z.B. Dario Dario

Aber schau selbst mal hier da sind einige kleine arten wo man / Frau aber abwägen sollte einen Erbsenkufi würde ich auch nie in nen minibecken stopfen (obwohl diese als Minifische aufgeführt sind) meine müssen wegen umgestaltungen momentan auf 27L leben das geht übergangsweise gut aber wer die schonmal hat schwimmen sehen weiß die wollen platz :-)

http://www.minifische.de/minifischeE.html

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
katze
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon oberfeld am Sonntag 22. Januar 2012, 19:27

Hallo zusammen,

ich habe ja schon geschrieben:
obwohl ich ja nichts davon halte Fische in einem solch kleinen Becken zu halten, sorry, aber so sehe ich dass,

Da es aber nun mal so ist wie es ist, nutzt es auch nichts dagegen zu wettern, es wird nun mal gemacht und die Werbung für Nanobecken sugerirt da ja so einiges, daher besser Ratschläge geben, damit eben nicht z.B.ein Kampffisch oder noch größere Fische in einem Becken laden was deutlich unter 54 Liter hat.

Frage an Denise, warum kann mam den Dario dario im gegensatz zu einem Kampffisch (Betta splendens), nicht in einem kleinen Becken halten?
oberfeld
Moderator

Beitragvon Veronika am Sonntag 22. Januar 2012, 21:09

Hallo!
Das Fluval Edge ist aber auch oben komplett zu, das wäre (von der Größe mal ganz abgesehen) auf keinen Fall was für Bettas. Ich würde da gar keine Fische einsetzen.
Kölsche Grüße, Veronika
Veronika
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon katze am Sonntag 22. Januar 2012, 21:38

Hi

der Betta sitzt solo die Darios Hälst du als Gruppe die Männer zicken sehr rum die Mädels müssen sich zurückziehen.
Hast du gleich mehrere Männer wirds richtig eng.
Die Stecken kleine Reviere ab und verteidigen diese 54l dĂĽrfens da schon sein.

Kleine Minaturbarsche halt die zusätzlich auch einen größeren Bewegungsdrang haben.

Und wie schon erwähnt ein Hochzuchtbetta (ich meine hiermit auch nur die langflossigen Kerle) bewegt sich wenig wenn man mal bedenkt das die Tiere dort wo sie herkommen seit langen in Schnapsflaschen gehältert werden muss denen ein cube wie ein Paradies vorkommen.
Unserer macht nach knapp 5-10 min schwimmen schlapp und ruht erstmal.

Allerdings hat zu der KaFi Haltung irgendwie jeder so seine eigene Meinung teilweise wird gesagt vergesellschaftung mit anderen Arten geht teilweise wird gesagt als Gruppe etc.
Ich hatte auch schon zwei weiber auf 100cm Kantenlänge als einzigste Bewohner im Oberen Bereich und es gab mord und Totschlag wehe wenn die eine über die Grenze trat andere Hältern ein Paar in nem 30l Cube (was ich viel schlimmer finde als einen einzeln in nem cube).

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
katze
Zertifiziertes Mitglied

Beitragvon oberfeld am Sonntag 22. Januar 2012, 23:32

Hallo zusammen,

ich werd hier eh keine Lanze fĂĽr Nanobecken mit Fischen brechen,
aber Denise, Du schreibst:
Unserer macht nach knapp 5-10 min schwimmen schlapp und ruht erstmal.

Ich kann da nur sagen, entweder ist er so schlapp, weil er nie Platz genug hatte zu schwimmen oder er hat etwas.

Habe selbst einige jahre Schleierkampffische gezĂĽchtet und da gab es keine Tiere die nur 5-10 min. schwimmen konnten und dann ne Pause brachten.

Und wie schon erwähnt ein Hochzuchtbetta (ich meine hiermit auch nur die langflossigen Kerle) bewegt sich wenig wenn man mal bedenkt das die Tiere dort wo sie herkommen seit langen in Schnapsflaschen gehältert werden muss denen ein cube wie ein Paradies vorkommen.

Das ist kein Grund einem Tier nicht genĂĽgend Platz zu schwimmen zu geben!

Zu den Darios, auch diese habe ich gehalten und gezĂĽchtet und wenn es mal nicht anders ging weil zu viele Jungtiere im Zuchtbecken geboren wurde, mussten die Eltern fĂĽr 1-2 Monate in ein 25 L. Becken umziehen bis die Jungtiere groĂź genug waren um sie um zu setzen.
Mal angesehen davon, wenn man denn meint Fische (hier Darios) in einem Nanobecken zu pflegen gehören sich nicht 2 oder mehr Männer ins Becken sondern nur einer! Zum Schutz der Weibchen sollte ein Becken, egal wie groß oder klein gut strukturiert werden, damit es genug Versteckplätze gibt.
oberfeld
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu Allgemeiner Erfahrungsaustausch