Corydoras Habrosus •

Corydoras Habrosus

Für den sonstigen Fische-Erfahrungsaustausch

Corydoras Habrosus

Beitragvon nero am Donnerstag 24. November 2011, 22:02

Hallo zusammen,
ich habe vor ca einem halben Jahr bei der Marion 6 von den kleinen Welsen gekauft.
Da ich nun grade ein Beacken frei habe, habe ich mir überlegt das daraus doch mal mehr gemacht werden könnten.
Nun, wo sie alleine sind stellt sich mir die Frage des Fütterns.
Zur Zeit mache ich es so, dass ich Mikrowürmchen/Grindalwürmchen/Artemias mit der Spritze aufnehme und auf, am Bodengrund liegende, Buchenblätter auftrage. Mikrowürmchen und Grindals werden zwar aufgenommen, aber nur wiederwillig/erst nach einiger Zeit, ausgewachsene Artemias sind zu groß, eine neue Ladung Nauplien schlüpft morgen oder übermorgen.
Andere Futtersorten habe ich noch nicht probiert, aber ich teste zur Zeit jeden Tag etwas anderes.
Welches Futter und welche Art der Fütterung empfehlen denn die jenigen von euch, die mit den Corys Erfahrung haben?
Vorrätig habe ich normal immer:
Artemia Nauplien - lebend
Grindalwürmchen - lebend
Mikrowürmchen - lebend
Pantoffeltierchen - lebend
Schwarze MüLa´s - gefroren
Artemia - gefroren
Rote MüLa´s - gefroren
Flockenfutter
Welstabs
Tubifex - getrocknete Würfel

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
nero
Mitglied

Re: Corydoras Habrosus

Beitragvon nachtjaeger am Freitag 25. November 2011, 00:37

hallo nero,
eigentlich lieben alle corydorasarten wurmfutter.
egal ob mikro, grindal oder tubifex (lebend- getrocknet wird nicht sogern genommen).
das deine wohl eher etwas zögerlich an grindalwürmer gehen ist eigentlich etwas ungewöhnlich.
ich würde an deiner stelle einfach mal durchprobieren was sie am liebsten mögen ;-)
da du etwas mehr machen möchtest, vermute ich mal du willst sie nachziehen, oder ?
Gruß Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon me.too am Freitag 25. November 2011, 00:51

Hallo nero(?),

ich hatte C. trilineatus und halte aktuell C. sterbai. Beide Arten gingen eigentlich immer auf alles und haben selten etwas verschmäht, egal ob MüLas (rot, glaube ich, etwas lieber als weiß; schwarz habe ich noch nie verfüttert), Tubifex, Artemia-Nauplien oder auch Wels-Tabs, …

Meine gehen auch sehr ab auf Elas (Oktobriana) selbstgemachte Sticks aus Erbsen, Karotten, Spirulina, Blütenpollen, Mineralpulver, Brennnessel und Cyclop Eeze – Gemüse wird also als Abwechslung auch sehr gerne genommen. Kürbis, Möhren und Zucchini gehen aber weniger, das freut eher meine Schnecken.

Wie Dirk schon sagte: einfach probieren, bei Corys geht fast alles und ihre Vorlieben wirst Du schon erkennen. :zwinkere:
Gruß
andré

Bild Bild
me.too
Mitglied

Beitragvon nero am Freitag 25. November 2011, 20:00

Ja genau Dirk, ich möchte sie nachziehen.
Von den Sterbai die ich früher hatte war ich gewohnt dass sie wie jeck auf Würmer gehen, dadruch war ich jetzt leicht verunsichert.
Vielleicht müssen sie sich aber erst etwas an die Mikros und Grindals gewöhnen.
Im Becken in dem sie bisher waren fiel selten etwas anderes auf den Boden als Flockenfutter und Welstabs (auf die die Flossensauger noch viel mehr stehen als die Welse :) )
LG Mirco
nero
Mitglied

Beitragvon nero am Freitag 13. Januar 2012, 22:04

Hallo, bei mir gibt es Neuigkeiten.
Mitlerweile bin ich Marion und Dirk bestimmt schon als der mit den 6 Habrosus Jungs bekannt :)
Was sich nun aber ändern soll. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen....

Anfangs war ich sicher 1 Mädel und 5 Jungs zu haben und dachte mir, toll zur Vermehrung.
Ich setzte sie also an und fragte hier wegen dem Futter, da sie anfangs nicht fressen wollten.
Nachdem das Thema Futter abgehakt war und langsam alle Corys kleine dicke Bäuche bekamen, schwammen sie auch wild an den Scheiben rum.
Allerdings sahen sie nun alle gleich aus.... wie Jungs... Ziemlich blöde Sache also.
Bei Marion und Dirk kam ich immer zur falschen Zeit und auch sonst hatte niemand ein erkennbares Mädel dieser Art.
Also schob ich meine Zuchtabsichten beiseite, behielt aber das Artaquarium stehen.

Nachdem ich grade ein neues Aquarium aufgebaut hatte sah ich aus dem Augenwinkel etwas winziges durch das Coryaquarium huschen....
Was war dieses Ding in Schneckengröße???
Ein kleiner Corydoras Habrosus, welcher schon genauso aussieht wie Mama und Papa.
Mein erster Eindruck von 5 Jungs und einem Mädel war also richtig.

Hier gibts nun auch ein erstes Foto nach meinem ganzen Geschreibe.
Dateianhänge
CIMG5311.JPG
nero
Mitglied

Beitragvon me.too am Samstag 14. Januar 2012, 05:03

Glückwunsch! :magic:

Obwohl ich beim ersten Blick dachte: „Huch, ein L-Wels als Cory-Nachwuchs …" smiliezwinker

… und gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so zerknabbertes Laub im Becken hat.
Gruß
andré

Bild Bild
me.too
Mitglied

Beitragvon katze am Samstag 14. Januar 2012, 11:18

huhu

glückwunsch :-)
meine c. pygmäus fressen sehr gerne das nano gran was die b. maculatus die auch im becken sind bekommen
oder marions feingranulat :-)

LG denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Beitragvon nero am Samstag 14. Januar 2012, 16:57

Hehe dankexxx ,
ich finde er sieht schon sehr nach Cory aus smilie_b

mitlerweile schwimmen zwei dieser kleinen aufgregt durch das Becken und vertilgten heute morgen schon riesige Ladungen Mikrowürmchen wärend Mama und Papa direkt daneben brav rote MüLas reinschaufelten.

Liebe Grüße
Mirco
nero
Mitglied

Zurück zu Allgemeiner Erfahrungsaustausch