Lebendfuterkulturen •

Lebendfuterkulturen

Lebendfuterkulturen

Beitragvon sanne76 am Sonntag 24. Januar 2010, 13:39

Hallo,

ich stelle ich mal meine Rezepte für verschiedene Lebendkulturen rein:

Microwürmchen/Walter Worms

Als Behälter nehme ich einen sauberen Magarinentopf,in den Deckel steche ich mit einer Nadel Luftlöcher rein(nicht mit nem Nagel,dann könnte es passieren,das die Fruchtfliegen hineinkrabbeln und ihre Eier darein ablegen...hatte ich schon mal im Sommer)

Den Haferflockenbrei bereite ich so zu:
Ca 1 gr.Tasse Haferflocken
1TL Trockenhefe
Milch

Haferflocken und Hefe werden gut zusammengemischt,dann kommt soviel Milch rein das es etwas bedeckt ist.
Anschließend lasse ich die Haferflocken darin aufquellen,wenn ich zu viel Mich drin habe,einfach ein paar Haferflocken dazugeben.
Ist der Brei zu fest geworden einfach noch etwas Milch dazu

Den Brei kann man noch mit Vitamintropfen anreichern,oder man nimmt einfach Babybrei.

Den Haferflockenbrei nehme ich auch für die Walter Worms.
Die WalterWorms brauchen in einem hohen Gefäß nicht unbedingt Luftlöcher.

Von diesem Brei gebe ich ca 1-2cm hoch in den Magarinentopf rein,sobald die Würmchen anfangen an den Wänden hoch zukrabbeln kann man sie verfüttern.Man entnimmt die Würmchen am besten mit einem Pinsel und wäscht diesen im Aquarium ab.

Grindalwürmchen:

Dazu brauche ich einen Magarinentopf mit Löcher in den Deckel,sauberes abgespültes Seramis eine kleine Plexiglasscheibe.

Das Seramis wasche ich gut aus(das geht am besten,wenn ich die benötigte Menge in einem Damenstrumpf gebe,zuknote und unter fließenden Wasser spüle)

Das Seramis dann in den Topf geben,bis ca zur Hälfte,den Ansatz einfach draufgeben und eventuell untermischen.
Zum füttern gebe ich einfach ein paar feinzerriebene Haferflocken oben drauf und feuchte dies noch an z.B mit ne Blumenspritze und lege die Plexischeibe nun drauf.
Mit der Zeit werden die Grindalwürmchen auch an der Scheibe kleben,diese kann man entnehmen und im Aquarium abspülen.
Grindalwürmchen brauchen immer eine leichte Feuchtigkeit.

MfG Sanne
Ein Aquarianer,hat immer,ein Aquarium zu wenig!!

Meine TL

tauschlisten-f42/sanne-s-tauschliste-t43.html

dankeordner-f61/danke-sanne76--t709.html
sanne76
Mitglied

Re: Lebendfuterkulturen

Beitragvon nachtjaeger am Dienstag 16. Februar 2010, 00:46

ich mache es etwas anders....
bei den mikrowürmchen statt milch nur wasser.
hat den vorteil das es nicht schimmeln kann.
bei den grindalwürmchen (und bei enchyträen) verwende ich schmelzflocken, die lassen sich leichter auflösen.
macht aber nur sinn wenn man wie wir über 20 kulturen laufen hat.
ist auch nur mal als anregung gedacht.
ansonsten klasse beschrieben sanne :daumenup:
gruß
dirk
Gruß Bild Bild Bild Bild

Tauschliste

Bild
nachtjaeger
Mitglied

Bilder: 1

Beitragvon nero am Montag 27. Februar 2012, 23:01

Hallo, Mikrowürmchen mach ich genauso wie Dirk.
Von ihm hab ich ja auch damals meinen ersten Ansatz bekmmen.
Mitlerweile habe ich immer mindestens drei laufen, wovon ich in einen immer Spirulina Pulver mit eingebe bis die aufgeweichten Flocken schön hell grün sind.
In diesem Ansatz gehen die Würmchen bei mir für gewöhnlich noch besser als in den anderen.
Hab auch schon ein paar mal gelesen das O-Saft zu nem Boom führen soll, bei mir ändert die Zugabe von O-Saft allerdings nichts.
nero
Mitglied

Beitragvon katze am Montag 27. Februar 2012, 23:13

Hi

o Saft wäre ich vorsichtig einmal die Säure und dann liefert der nen top Schimmelnährboden einfach zu habender zucker^^

LG Denise
Dankeordner
Tauschliste
Achtung ab 01.04.11 neue Anschrift!!!!!!
katze
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 30

Zurück zu Futter