Hallo,
ich stelle ich mal meine Rezepte für verschiedene Lebendkulturen rein:
Microwürmchen/Walter Worms
Als Behälter nehme ich einen sauberen Magarinentopf,in den Deckel steche ich mit einer Nadel Luftlöcher rein(nicht mit nem Nagel,dann könnte es passieren,das die Fruchtfliegen hineinkrabbeln und ihre Eier darein ablegen...hatte ich schon mal im Sommer)
Den Haferflockenbrei bereite ich so zu:
Ca 1 gr.Tasse Haferflocken
1TL Trockenhefe
Milch
Haferflocken und Hefe werden gut zusammengemischt,dann kommt soviel Milch rein das es etwas bedeckt ist.
Anschließend lasse ich die Haferflocken darin aufquellen,wenn ich zu viel Mich drin habe,einfach ein paar Haferflocken dazugeben.
Ist der Brei zu fest geworden einfach noch etwas Milch dazu
Den Brei kann man noch mit Vitamintropfen anreichern,oder man nimmt einfach Babybrei.
Den Haferflockenbrei nehme ich auch für die Walter Worms.
Die WalterWorms brauchen in einem hohen Gefäß nicht unbedingt Luftlöcher.
Von diesem Brei gebe ich ca 1-2cm hoch in den Magarinentopf rein,sobald die Würmchen anfangen an den Wänden hoch zukrabbeln kann man sie verfüttern.Man entnimmt die Würmchen am besten mit einem Pinsel und wäscht diesen im Aquarium ab.
Grindalwürmchen:
Dazu brauche ich einen Magarinentopf mit Löcher in den Deckel,sauberes abgespültes Seramis eine kleine Plexiglasscheibe.
Das Seramis wasche ich gut aus(das geht am besten,wenn ich die benötigte Menge in einem Damenstrumpf gebe,zuknote und unter fließenden Wasser spüle)
Das Seramis dann in den Topf geben,bis ca zur Hälfte,den Ansatz einfach draufgeben und eventuell untermischen.
Zum füttern gebe ich einfach ein paar feinzerriebene Haferflocken oben drauf und feuchte dies noch an z.B mit ne Blumenspritze und lege die Plexischeibe nun drauf.
Mit der Zeit werden die Grindalwürmchen auch an der Scheibe kleben,diese kann man entnehmen und im Aquarium abspülen.
Grindalwürmchen brauchen immer eine leichte Feuchtigkeit.
MfG Sanne