scheinbar hat * im letzten Jahr sein 40jähriges Bestehen zu kräftig gefeiert. Als ich gestern **Flockenfutter kaufte (nicht im Aquaristikhaus), ist es mir noch nicht aufgefallen. Immerhin stand auf den Dosen 1000ml.
Zuhaus angekommen wollte ich die alte Dose wegschmeissen und die neue Dose einräumen. Und Siehe da, die neuen Dosen sind kleiner. Aha, - Ich habe daraufhin beide Dosenm mal mit einer weiteren Dose verglichen:
Jubiläumsdose: 1250ml Inhalt 263gr.
Alte Dose 2009/10: 1000ml Inhalt 250gr.
Neue Dose 2011: 1000ml Inhalt 210gr.
Differenz 40gr.
OK, die Jubiläumsdose dürfte ein Jubiläums-Angebot gewesen sein. Aber verglichen mit den früheren Größen haben die neuen Dosen glatt 40gr. weniger bei einen Preis von 15,95 Euro. Obwohl auf beiden Dosen deutlich der Inalt in Gramm angezeigt wird, deklariert * weiterhin die neuen kleineren Dosen mit 1000ml. Scheinbar hat sich hier * eines billigen Markttrick durch die neue EU-Verpackungsnorm bedient. Den gesetzlich ist der Inhalt einer Verpackung unwichtig. Wichtig ist nur die Inhaltsmenge, nur die muss stimmen und muss nicht mehr mit der Verpackungsvolumen, also den Inhalt einer Verpackung übereinstimmen.
Ups, habe ich nicht 2010 fĂĽr eine 250ml Dose mal 13,95 bezahlt (selben Laden). Also nicht nur weniger Inhalt sondern man muĂź dafĂĽr auch noch mehr bezahlen.
Das grenzt für mich schon leicht an Abzocke. Wenn schon teurer dann bitte auch mit der selben Inhaltsmenge, damit ich Preise vergleichen kann. Aber hingehen und dazu noch 40gr. weniger ist schon ganz schön happig. Übrigens * bietet für seine 1000ml Dosen nur noch in der Füllmenge von 210gr. an! Die Angebotenen 250gr. Dosen dürften im Internet nur noch Restposten sein!?
Das Gewinn"spiel" hat eindeutig * gewonnen. Ăśbrigens Ihr braucht gar nicht mehr weiter am Gewinnspiel von Dirk und Marion weiterzumachen - * Hat die richtige Zahl getippt 40 ha ha
Bitte seid so lieb und postet nicht, das ihr die Dosen im Internet schon für weniger kaufen könnt, das weiß ich auch - darum geht es hier auch nicht.
lg Klaus
PS: An Marion den 5 Diskusen geht es saumässig gut