Garnelenfutterliste •

Garnelenfutterliste

Garnelenfutterliste

Beitragvon oberfeld am Samstag 23. Januar 2010, 08:54

Hallo zusammen,

habe hier einmal versucht zusammen zu tragen (eigene Erfahrung und Internet) womit man Garnelen alles füttern kann.

Es wird nicht immer jedes Futter angenommen, da scheinen unsere Garnelen doch immer wieder sehr individuell zu sein!

Wichtig: Das ist eine Futterliste für Garnelen!!!
Ich habe die Futtersorten einmal grob unterteilt in:

1. Laub,

für mich mit das wichtigste Garnelenfutter.
Das Laub sollte getrocknet sein, keine frischen Blätter benutzen.
Eben so wie sie zur herbst/Winterzeit von den Bäumen fallen, am besten pflückt man die Blätter vom Baum bevor sie zu Boden fallen.
Laub sollte vor gebrauch kurz mit heißem/kochendem Wasser überbrüht werden um zu verhindern das unerwünschtes in Becken gelangt.
Es kann im Becken verbleiben und muss nicht heraus geholte werden.
Wichtig, da auch Bäume (z.B. Obstbäume und Kastanie) mit Pestiziden behandelt werden!

- Ahornbaumblätter
- Birkenblätter (frisch ernten und trocknen)
- Birnenbaumblätter
- Eichenblätter
- Buchenblätter
- Rotbuchenblätter
- Apfelbaumblätter
- Seemandelbaumblätter (nicht überbrühen)
- Erlenzäpfchen
- Schwarzerlenblätter
- Haselnussbaumblätter (frisch ernten und trocknen)
- Wallnussbaumblätter (frisch ernten und trocknen dann sind die Wirkstoffekonzentrationen am höchsten, man kann aber auch am Baum getrocknete nutzen)
- Esskastanienbaumblätter
- Hainbuchenbaumblätter
- Kastanienbaumblätter
- Kirschbaumblätter
- Marillenbaumblätter
- Pappelblätter
- Pflaumebaumblätter
- Ulmenblätter
- Weidenbaumblätter
- Bananenbaumblätter

2. Gemüse/pflanzliches Futter,
es gibt Gemüsearten/pflanzliches Futter welches kurz überbrüht, solche die man auch roh, aber ohne Schale, gefroren oder getrocknet und solches, welche gekocht (ohne Salz) werden sollten bevor man es verfüttern kann.

- Mangold (überbrühen)
- Bohnenblätter (getrocknet)
- Brennesselblätter / Brennessel Urticia dioica (überbrühen)
- Seealgentang
- Löwenzahnblätter (überbrühen)
- Spinat (überbrüht, gefroren)
- Salat (überbrüht, roh)
- Kohlrabiblätter (überbrühen)
- Vogelmiere, ein Nelkengewächse (überbrühen)
- Erbsen (gefroren)
- Rosenkohl (kochen)
- Mais (kochen)
- Möhre (kochen)
- Reis, ein Süßgras (kochen)
- Tomate (ohne Schale, roh)
- Kartoffeln (ohne Schale, roh), auf Grund der austretenden
Kartoffelstärke und der damit verbundenen hohen Belastung für das Wasser soll diese nicht zulange im Wasser verbleiben.
- Zucchini (ohne Schale, roh)
- Paprika (ohne Schale, roh)
- Gurke (ohne Schale, roh), Gurken zersetzen sich sehr schnell, daher sollte diese nicht zulange im Wasser verbleiben.
- Hokkaido-Kürbis (ohne Schale, kleine Stücke im Offen trocknen)
- Broccoli (gedünstet)
- Fenchel (roh/gedünstet)
- Blumenkohl (kochen, roh), nur ein bis zwei Stunden im Wasser lassen, sonst stinkt das Wasser stark nach Kohl
- Feldsalat (blanchiert)

3. Obst,

sollte man roh, ohne Schale, ohne Kerne und in kleinen Mengen/Stücke verfüttern.

- Kiwi
- Melone
- Banane
- Erdbeeren
- Äpfel, hier ist darauf zu achten das der Apfel nicht zuviel Säure enthält.
Besonder zu empfehlen sind hier 'Gala' und 'Delbarestivale' mit je 4 % Säureanteil. Weitere für das verfüttern geignete, da von Usern ausprobierte Apfelsorten: Boskop
- Weintrauben (ohne Schale)
- Mangos (ohne Schale)

4. Tierisches Futter,

beim verfüttern von Frostfutter ist es wichtig das Futter vorher auf zu tauen und unter fließend Wasser ab zu spülen. Getrocknetes Futter sollte man vor dem verfüttern in Wasser aufweichen, sonst könnte es je nach Futterecht lange dauern bis es unter geht!
Ich konnte bisher nicht fest stellen dass meine Garnelen eins der folgenden Futtersorten nicht gefressen hätte.

- Artemia
- rote Mückenlarven
- weiße Mückenlarven
- schwarze Mückenlarven
- Bachflohkrebse
- Tubifex
- Cyclops
- Bosmiden
- Moina
- Cyclop-eeze
- Lobster Eier
- Daphnien

5. Lebendfutter

- Artemia
- Nauplien
- Tubifex
- Paramecium

6. Sonstiges,

hier habe ich mal alles unter gebracht was ich so nicht einteilen konnte oder wollte.

- Spirulina
- Spirulinapulver
- Paprikapulver edelsüß
- Spagetti (nicht gekocht)
- Reiskleie (nur wenig und vorsichtig füttern)
- Blütenpollen

7. Handelsübliche Fischfutter- und Wirbellosenfuttersorten, egal welche Form sie haben.

Ihr kennt noch mehr Futter?

Dann schreibt hier einen Beitrag und ich werde es dann einpflegen,
versuchen immer vorher etwas in Erfahrung über das neue Futter zu bringen.
Bitte schreibt auch um was für eine Sorte es sich handelt, z.B. gibt es ja mehrere Apfel- und Birnensorten.
oberfeld
Moderator

Bilder: 0

Re: Garnelenfutterliste

Beitragvon luzi69 am Samstag 23. Januar 2010, 12:39

hallo stefan :winki:
hast du schon mal bienengarnelen mit roten mückenlarven gefüttert?
hab das jetzt zweimal ausprobiert und nach jedem mal hatte ich einiges an ausfällen.... aber nur bei den bienen
kann natürlich zufall sein, aber da geh ich lieber auf nummer sicher und geb ihnen keine mehr
lg
marion

Bild Bild Bild

ein hinweis für allergiker: meine beiträge können eine spur von schwarzen humor, ironie, sarkasmus und eiweiß enthalten.
luzi69
Administrator

Bilder: 7
Medals: 1

Beitragvon oberfeld am Samstag 23. Januar 2010, 12:59

Hi Marion,

jepp, habe ich auch schon gemacht, hatte damit noch nie Probleme, weder bei den Normalen Bienen, noch bei den CR oder den B&W.
oberfeld
Moderator

Beitragvon Wingei am Samstag 23. Januar 2010, 13:45

Meine BP fressen gerne
-Kirschlaub
-Himbeer/Brombeerblätter (grün geerntet oder auch braun gesammelt)
-Erdbeerblätter (grün getrocknet)
-Besonders gerne Weidenlaub und Weidenrinde (Rinde abgezogen und getrocknet, nur die dünne Rinde)
-Malvenblätter und Blüten
-Spitzwegerich und Breitwegerich grün getrocknet
Meine Zwergkrebse stehen außer auf das Grünzeug auch noch sehr auf
-Muschelfleisch
-zerdrückte/zerschnittene Mehlwürmer und Regenwürmer
-Stückchen Stint

Das verfüttere ich aber nicht an die Nelen, damit sie sich nicht so schnell häuten.
Fressen tun sie das aber auch.
Lg Michi
Bild Bild

!!!HIER KÖNNTE DEINE WERBUNG STEHEN!!!
Wingei
Zertifiziertes Mitglied

Bilder: 3

Beitragvon Eona am Samstag 20. Februar 2010, 02:16

Huhu,

nu mach dir doch die Mühe nicht :mrgreen:
Da ist was im Anmarsch, muss aber noch viel eintragen.

LG, Pia
Dateianhänge
sigi.jpg
sigi.jpg (31.18 KiB) 165-mal betrachtet
Eona
Mitglied

Bilder: 2

Beitragvon oberfeld am Samstag 20. Februar 2010, 08:59

Hi Pia,

warum sollten wir uns nicht die Mühe machen?
oberfeld
Moderator

Beitragvon Eona am Samstag 20. Februar 2010, 14:27

Huhu,

ist ja schon gut, nützlich ist es sicher ;)
Wollte bloß mal verkünden, dass da noch ein großes Projekt im Gange ist, dass sich übrigens auch nicht nur auf Garnelen bezieht (Krebse, Krabben, Phyllium Arten usw), dass den vielen hundert kleinen Futterlisten in diversen Foren entgegenwirken soll und mal alles zusammenfasst. Die Website wird auf die Mithilfe der Wirbellosenhalter abzielen, die sie unter Kontrolle erweitern können.

Mit dabei:
Nährwerte & Vitaminangaben (zB auch für Mangelerscheinungen der Tiere nützlich)
Zubereitung
Lebendfutteranleitungen
exotische Sorten (da gibts noch viel einzutragen)
Themen: (Holz & Laub, LeFu, FroFu, Gemüse, Obst & Beeren (@Wingei, verfütter die Him- und Brombeeren ruhig auch ;) ), Sonstiges (Peletts, Pulver, Pollen), Fischfuttersorten und natürlich giftige Sorten inclusive Begründung. Einen Rezeptbereich für selbstgemachtes wird es auch geben.

Ich werde demnächst wieder ein Thema eröffnen bzg. der Mithilfe.

LG, Pia
Eona
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Samstag 20. Februar 2010, 15:06

Hi Pia,

interessant,
dass da noch ein großes Projekt im Gange ist,
bitte erzähle uns mehr darüber.

Die Liste die ich hier erstellt habe soll nur zeigen was möglich ist und lässt sicher noch viele Fragen offen, aber mal Hand aufs Herz, ich verfüttere zu 99% diverse einheimische Blätter, sowie Nesseln und Löwenzahn, Spirulina, Lebendfutter und ab und an mal Frofu und recht wenig komerzile Futter.

Was ich persö. davon halte, dies und dass ins Becken zu schmeißen nur weil es gefressen wird, lasse ich mal außen vor, nur so viel, weniger ist oft mehr!

Ich halte es für wichtig das sich die Leute Gedanken darum machen was Ihre Tiere fressen,
sich aber auch Gedanken darum machen was alles nicht nötig ist, bei mir gibt es keine Nudeln, oder Obst, oder sonstige Experimente!

Mull, Aufwuchs, Detritus, Lebend- und Frofu, Algen und Blätter sind meiner persö. Meinung nach das einzig was ins Becken gehört, wenn es ums füttern von Wirbellosen im Süßwasser geht.

Ich habe 23 Aquarien, brauche aber kaum Fertigfutter, dafür aber jede Menge Blätter,
meine Tiere sind agil, eigentlich nie krank, vermehren sich gut bis sehrgut, dass ist für mich das richtige und zeigt mir, dass ich wohl gar nicht so falsch mit meiner Art zu füttern sein kann.

Teures Spezialfutter gibt es bei mir nicht, aber auch Obst und Konsorten finden bei mir nicht den Weg ins Becken.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich finde es gut das es solche Listen gibt, habe ja selbst eine erstellt, aber ich finde das oft übertrieben wird und dazu stehe ich auch.

Was ich aber auch wichtig finde, ist es, das sich in jeden Forum und jeder persö. seine Gedanke übers Futter macht, zu sagen
nu mach dir doch die Mühe nicht
Da ist was im Anmarsch, muss aber noch viel eintragen.

ist sicher nicht der richtige Weg!
Wenn wir alle so denken würden gäbe es zu jedem Thema nur ein Forum, nur eine Meinung!
Ich bin froh das es viele Foren gibt und viele Meinungen und ich mir a) aussuchen kann was ich gut finde und b) mir dadurch aussuchen kann mit wem ich etwas anfangen kann und mit wem nicht!

Das bedeutet aber nicht, dass ich Deine Arbeit schmälern möchte, ich bin wirklich sehr interessiert daran was da für ein Projekt im Gange ist und wie weit Du bist.
oberfeld
Moderator

Beitragvon Eona am Samstag 20. Februar 2010, 17:13

Huhu,

ich wollte auch nicht deine Arbeit schlechtreden und die Liste ist mit Sicherheit für jede Menge Leute hier nützlich, tut mir leid wenn das falsch rüberkam wobei ich mich wohl auch in den Worten vergriffen habe.

Das Gemüse und co nix im Becken zu suchen haben denken nicht alle Leute und ich finde es zB. praktisch, wenn ich weiß, dass das was von den Gemüseresten von der Mittagessenzubereitung übrig ist (oder das was eigentlich fürs Kaninchen gedacht war) verfütterbar ist.
Das spart Geld, Zeit und es ist schön anzusehen, seinen Lieblingen das Lieblingsfutter anzubieten. Nebenbei ist auch in handelsüblichen Futtermischungen oft Gemüse und auch anderes verarbeitet, was zum einen die Vitalität stärkt und erkrankungen vorbeugt (deshalb gebe ich auch die Nährwerte & Vitamine mit an) und teilweise die Farbpigmente der Tiere unterstützt.

Ich bin froh das es viele Foren gibt und viele Meinungen und ich mir a) aussuchen kann was ich gut finde und b) mir dadurch aussuchen kann mit wem ich etwas anfangen kann und mit wem nicht!

Genau das fasse ich zusammen, damit man eine große Komplettübersicht hat und sich nicht durch 100 kleine Futtersuchen suchen muss, bis man das gewünschte findet. Auch soll meine Seite den User miteinbeziehen, wodurch sie sich vervollständigen lässt, was bei 100 kleinen Listen deutlich schwerer ist.

Ich habe schon einige Daten zu Futtersorten beisammen, muss sie aber noch allesamt eintragen. Der Aufbau und das Design der Seite stehen bereits, etwas Feinschliff gibts aber noch.

Hier ein Beispiel, der Größe wegen weiter rausgezoomt als es standardmäßig ist.
Bild

LG, Pia
Eona
Mitglied

Beitragvon oberfeld am Samstag 20. Februar 2010, 17:28

Hi Pia,

so habe ich das aber auch nicht aufgenommen :blaea:, keine Sorge!
Ich finde gut was Du da machst, ich sehe es nur so, das viele Probleme in der Aquaristik hausgemacht sind, gerade bei der Hochzucht ist das Hahnebüscheln!!!!!!

Klar gibt es Futtersorten die gut für unsere Tiere sind, meist ist aber unser gekochtes Essen zu versalzen, zerkocht oder sonst was.

Will man es richtig machen müsste man z.B. Gemüse extra Kochen.
Aber he, ich bin immer an einer Konstruktiven Diskussion interessiert :zwinkere:!
Also lass und ruhig weiter machen :daumenup: !
oberfeld
Moderator

Nächste

Zurück zu Futter