Hallo,
habe grade diesen Tread gelesen und wie in vielen anderen Foumsräumen kommen oft die bizarsten Aussagen dazu. Wie gut das es hier den Aquanotdienst gibt. Von daher werde ich mich mal für den Notdienst zur Verfügung stellen da ich ein Schüler von Dieter Untergasser war und dort seine Mikroskopierkentnisse erlernt habe.
Natürlich verfüge ich auch über ein Trinokulares Mikroskop incl Phasenkontrasteinrichtung und Kamera. Ihr könnt also wenn Ihr wollt mir eine Probe zukommen lassen, wenn ihr euch via Mail über diese Forum meldet. Ich versuche dann diese "Mitbewohner" zu bestimmen.
Aber bitte keine toten Fische, Garnelen oder Schnecken versenden, da man aus den verstobenen Tieren so gut wie nichts mehr untersuchen kann. Am besten in einen kleinen Tütchen, die Ihr mit samt der Probe mit Aquarium-Wasser zu mir senden könnt. (Ca. 150ml, Postversand bitte auf eure Kosten!)
Des weiteren benötige ich von euer Aquarium noch einige Daten. Zum Beispiel Welche Arten von Becken, Wasserwerte wie Temperatur usw. Je detailierter Ihr mir Angaben machen könnt, desto besser können auch Gegenmaßnahmen eventuell vorgenommen werden.
Für angemeldete Mitglieder hier im Forum natürlich Kostenlos...
Klaus Grube aus Dickerscheid