Ich hatte in meinem Vorstellungsthread gerade ja schon angedeutet, daß ich Probleme habe.
Also, erstmal zu meinem Becken: 54l Pfütze mit Altbestand: 5 Fünfgürtelbarben, 5 Black Mollies, 5 Antennenwelse, davon 2 ältere und 3 Babies, mehrere Amanogarnelen, vielen Turmdeckelschnecken, 2 Raubschnecken und wenigen Posthornschnecken.
So lief das Becken jetzt etwa ein Jahr bei mir - problemlos.
Als Farbkleckse wollte ich mir dann goldene Kardinäle zulegen, was auch relativ problemlos war. Dann bekam ich von einer Bekannten ein paar Platys geschenkt (8 Stück). Und ab da begannen meine Probleme. Die Platys gingen ein, und zwar massenweise, fast jeden Tag einer. Die Kardinäle starben. Ich bekam nochmal Platys nach - wieder massenweises Sterben.
Und nun begannen auch meine Fische aus dem Altbestand an, zu sterben.
Erst die Kardinäle, dann mein Mollymännchen, zuletzt mein Welsmädel, die schon echt groß war. Meine Mutter gab mir noch einmal einen kleine Mollys ab, von dem sie meinte, das könne wieder ein Männchen sein.Nun habe ich noch 5 Mollys, den großen und 3 kleine Antennis, 2 von den Platys und meine Barben. Ich traue mich auch nicht mehr, noch irgendwas dazuzusetzen, ich denke, der Grund liegt nahe. Irgendwas kann ja nicht stimmen. Meine Werte sind laut Teststreifen nicht verändert. Ich vermute daher, daß ich mir irgendeine Krankheit eingeschleppt habe, vermutlich mit den Platys, da erst dann das Sterben anfing.
Vielleicht ein paar nennenswerte Details:
ich füttere Flocken von Multifit, ab und an Multifit rote Mückenlarven, Tetra Pro, Multifit Bodenchips, Garnelenkugeln. Einmalig habe ich Lebendfutter verfüttert. Ab und an gibts auch Gurke.
Wasserwechsel wird etwa jede Woche gemacht, selten in längeren Abständen (z.B. in Urlaubszeiten). Das Wasser hier ist eher hart.
Und ich habe das Gefühl, daß es was mit den Flossen zu tun haben könnte, denn der Molly hatte keine Rückenflosse mehr (abgefallen?), als er noch lebte. Am Vortag war die aber noch da!
Hier ist guter Rat teuer - Krankheit? Jagen die Barben bei Dunkelheit (bei Licht sieht man die scheuen Tiere ja kaum)? Ich bin echt ratlos.
LG, Melanie

Bei den anderen Fischen seh ich nichts.